Filmtoast.de
Ein schwarzes Mikrofon vor einem leeren Computermonitor - "An jedem verdammten Sonntag Podcast"

A Movie’s Tale: 1×02 Dracula 2000

Geschichten, Mythen und Legenden rund um Vampire gibt es ohne Ende. Und auch was die Filmlandschaft angeht, ist die geheimnisvolle Kreatur mit Vorliebe für Blut schon in zahlreichen Erzählformen über die Leinwand geflattert. In Episode 2 von A Movie’s Tale besprechen wir diesmal aber ein ganz besonderes Exemplar: Viel Spaß mit Dracula 2000!

Ihr findet unseren Podcast auf dieser Seite und auf allen einschlägigen Kanälen, unter anderem:

Wir freuen uns über jedes zusätzliche Abo. Also lasst doch gern eins da und verpasst keine Podcast-Folge mehr!

Der Graf im neuen Jahrtausend

In Deutschland besser bekannt unter Wes Craven präsentiert Dracula, ist der Film von Regisseur Patrick Lussier ein perfektes Beispiel dafür, was vor mehr als 20 Jahren in den Köpfen vieler Filmemacher vor sich ging. Ein neues Jahrtausend war da, eine Revolution auf der Leinwand musste her. Und weil The Matrix schon so gut funktioniert hatte, durften auch lange schwarze Ledermäntel nicht fehlen.

Also schnappte sich Lussier seinen guten Kumpel Wes Craven und fragte ihn, was er von der Idee hielt, den ehrfürchtigsten aller ehrfürchtigen Vampire ins Hier und Jetzt zu vefrachten. Craven nickte ab, schrieb am Drehbuch mit – und schon war Dracula 2000 geboren. Als Setting für die moderne Vampirgeschichte wurde New Orleans ausgewählt und in die Rolle des Grafen schlüpfte niemand geringerer als Gerard Butler. Und so entstand am Ende ein Film, der eine wirre Mischung aus vielen verschiedenen Zutaten ist, die man so sicherlich nicht erwartet.

Dracula 2000 in A Movie’s Tale

Plumpes Product Placement, überraschende Ausflüge in die Bibel und ein Hauptdarsteller, der so schmierig ist, dass selbst Brad Pitt und Tom Cruise nur noch staunen können: All das macht Dracula 2000 zu einem Film, den ihr unbedingt sehen solltet. In Folge 2 von A Movie’s Tale beleuchten wir all diese Aspekte noch etwas genauer – und hoffen, dadurch Eure Lust endgültig wecken zu können.

Die erste Folge dieses Formats findet ihr übrigens bei den werten Kollegen von Popcorn und Nachos.

Viel Spaß!

Das Bonus-Material:

Habt ihr nach der Folge sprichwörtlich Blut geleckt? Dann durchstreift gerne den Artikel zu den besten Vampirfilmen, die Rezension zum Blaxploitation-Klassiker Blacula oder auch die Topliste der Hammer-Horrorfilme, mit dem Meister aller Blutsauger auf Platz 1.

Kommentar hinzufügen