Filmtoast.de
Ein schwarzes Mikrofon vor einem leeren Computermonitor - "An jedem verdammten Sonntag Podcast"

A Year in Horror – Das Jahr 1991 [S01E03]

In der dritten Episode der ersten Staffel vom A Year in Horror Podcast widmen wir uns dem Jahr 1991. Für dieses Unterfangen haben sich Daniel und Patrick Redaktionskollege Sascha eingeladen und prüfen gemeinsam mit ihm, wie unser alles Lieblingsgenre in die 1990er Jahre gestartet ist. Viel Spaß!

Ihr findet unseren Podcast auf dieser Seite und auf allen einschlägigen Kanälen, unter anderem:

Wir freuen uns über jedes zusätzliche Abo. Also lasst doch gern eins da und verpasst keine Podcast-Folge mehr!

A Year in Horror - 1991 Podcast Cover
Episoden-Cover zum Podcast-Format „A Year in Horror“, S01 E03 – Das Jahr 1991

A Year in Horror Podcast: 1991 – Was kam nach den 80ern?

Es ist wohl unbestritten, dass die 1980er Jahre eines der goldenen Jahrzehnte des Horrorfilms markierten. Viele der bis heute bekannten und gefeierten Horror-Franchises fanden dort ihre Anfänge. Dagegen waren die 90er, zumindest auf den ersten Blick, eher von mal mehr und mal weniger sehenswerten Sequels ebenjener Filmreihen geprägt. Doch auf den zweiten Blick hatte das Jahrzehnt noch einige weitere Highlights zu bieten.

Welche das im Jahr 1991 waren? Das hört ihr in dieser Episode des A Year in Horror Podcast!

Zeitlose Klassiker, Öko-Thriller & Troma-Wahnsinn

Keiner unserer drei Podcaster hat lebhafte Erinnerungen an das Jahr 1991. Daher startet die Folge, wie ihr es mittlerweile gewohnt seid, mit einer kurzen geschichtlichen Einordnung des Jahres. Nachdem der Kontext damit gesetzt ist, gibt es in den Kategorien einiges zu entdecken. Von Body-Horror aus dem Hause Cronenberg, über oscarprämierte Psycho-Duelle mit Starpower, bis hin zu obskurem Troma-Kram. Es dürfte also für jeden Genrefan etwas dabei sein.

Was war euer Horror-Highlight aus 1991? Lasst es uns gerne in den Kommentaren wissen!

A Year in Horror – Worum geht’s?

Im A Year in Horror Podcast widmen wir uns 50 Jahren Horror-Geschichte. In jeder Episode bringt jeder Teilnehmende drei Filme mit:

  • Best in Class: Was ist Dein liebster Horrorfilm des Jahres?
  • Underrated: Welcher Horrorfilm aus dem Jahr bekam deutlich zu wenig Liebe?
  • Top Secret: Was ist Dein Horror-Geheimtipp des Jahres?

Wir wünschen Euch viel Spaß bei der vierten Episode von A Year in Horror.

Timecodes

00:00:00 Cold Opener & Intro
00:00:37 Begrüßung
00:01:42 Das Jahr 1991
00:08:00 Best in Class
00:30:56 Underrated
00:53:36 Top Secret
01:10:54 Honorable Mentions
01:16:14 Weise Worte zum Schluss

© der Bilder: Studiocanal Home Entertainment, Koch Films, Universal Pictures

Kommentar hinzufügen

Neueste Beiträge