Filmtoast.de
Im Vordergrund ein Mikrofon, im Hintergrund ein Computer, welcher die Tonspur aufzeichnet.

Die Filmografie von Sofia Coppola – Teil 4

Es ist vollbracht! Flo, Mike und Bernd steigen zum letzten Mal in das obligatorische Coppola-Fahrzeug (Kutsche oder Taxi, ganz egal…) ein und besprechen in dieser abschließenden Podcast-Episode die vorerst letzten beiden Filme von Sofia Coppola. Nach hitzigen Debatten in der ersten Episode, gähnender Langeweile in der zweiten Episode und vorweihnachtlicher Stimmung in Episode 3, beschäftigt sich das Trio nun mit The Beguiled (2017) und On The Rocks (2020).

Ihr findet unseren Podcast auf dieser Seite und auf allen einschlägigen Kanälen, unter anderem:

Wir freuen uns über jedes zusätzliche Abo. Also lasst doch gern eins da und verpasst keine Podcast-Folge mehr!

The Beguiled von Sofia Coppola: Verführt und Amputiert

The Beguiled alias Die Verführten bringt uns nach Marie Antoinette erneut in historische Zeiten zurück. Im Gegensatz zum knallig-bunten Versailles-Zirkus, erwartet uns diesmal triste Bürgerkriegs-Atmosphäre, die (abgesehen von einer absurden Schildkröten-Szene) nicht zum Lachen einlädt. Der Soldat John McBurney (Colin Farrell) liegt schwer verwundet im Wald und wird von der jungen Amy in ihr Pensionat geführt, wo er von der anwesenden Direktorin gesund gepflegt wird. Da McBurney zu den verfeindeten Nordstaaten gehört, geraten die Frauen des Hauses bald in einen Zwiespalt.

Erotik und die namensgebende Verführung sowie die Aufmerksamkeit, die jede der anwesenden Frauen und Mädchen von McBurney haben möchte, lassen The Beguiled zu einem spannenden Film werden, der fast schon kammerspielartig viel aus seinem begrenzten Setting herausholt. Dennoch gibt es auch einige Kritikpunkte, die sich The Beguiled gefallen lassen muss. Freut Euch auf eine ausgiebige Besprechung.

On The Rocks:  Von Kulturbeuteln und Schwerenötern

In On The Rocks treffen wir mal wieder auf unseren alten Freund Bill Murray. Diesmal schlüpft er in die Rolle eines alternden Machos, der fest davon überzeugt ist, dass der Ehemann seiner Tochter sie betrügt. Das schlechte Verhältnis zwischen Vater und Kind zum Trotz schnappt er sich sein kleines Mädchen (Rashida Jones) und gibt sich in Sherlock Holmes-Manier dem Ermittlungswahn hin.

Was wirklich dahinter steckt und ob der Film als einer der großen Coppola-Filme im Gedächtnis bleibt? Tja, das ist gar nicht so einfach zu beantworten. Aber dazu mehr bei unserer Besprechung zu On The Rocks.

Zum Abschluss dieser Episode hat dann jeder der drei Podcast-Hosts dann auch sein ganz persönliches Ranking mitgebracht. Wo landet Lost In Translation? Ist The Bling Ring in der Gunst des Trios doch noch gestiegen? Und welcher Coppola-Film landet ganz unten? Dies alles und viel mehr beantworten wir ganz am Ende dieser Folge.

Und jetzt viel Spaß mit dieser Spezial-Episode des Filmfrühstücks!

Die Timecodes:

00:00:00 Cold Opener
00:00:33 Intro
00:01:01 Einleitung und Begrüßung
00:06:08 The Beguiled
00:54:25 On The Rocks
01:21:22 Unser Sofia Coppola-Ranking
01:33:15 Abschlussworte und Verabschiedung

Kommentar hinzufügen