Filmtoast.de
Eine blinde, junge Frau sitzt auf der Kante eines Bettes und ist gerade dabei, sich ihres BHs zu entledigen, während ein Mann dahinter zuschaut in Dark Glasses - Fantasy Filmfest Nights 2022

Fantasy Filmfest Nights 2022: Vorbericht

Nachdem man in den letzten beiden Jahren noch in den Frühsommer ausweichen musste, finden die Fantasy Filmfest Nights 2022 wieder wie gewohnt im Frühjahr statt. Damit kehrt auch in der deutschen Kinolandschaft wieder ein Stückweit Normalität ein. Da in einer Woche der Vorverkauf startet, ist es auch an der Zeit, einen Blick auf das Programm zu werfen. Welche Filme laufen überhaupt? Welchen Geheimtipp sollte man unbedingt auf dem Radar haben?

Das Poster der Fantasy Filmfest Nights 2022 zeigt das Gesicht einer liegenden Frau in in mintgrün und türkis, darunter ein langer Strahl
Das Postermotiv der Fantasy Filmfest Nights 2022

Fantasy Filmfest Nights 2022 – Die Highlights

In diesem Jahr dürfen sich Fans des fantastischen Films von einem wahrhaft reichhaltigen Büffet bedienen. 17 Filme buhlen an vier Tagen um die Gunst des Publikums, darunter verbergen sich gleich mehrere klangvolle bekannte Filmschaffenden und frische Anwärter für kommende Kultfilme. Gleich ein halbes Dutzend Filme fallen da besonders ins Auge, sie versprechen genau das zu liefern, was man auf einem Fantasy Filmfest erwartet.

Dark Glasses (Occhiali Neri) new clip official from Berlin Film Festival 2022 - 1/3

Dark Glasses

Die Rückkehr des italienischen Altmeisters Dario Argento, inzwischen rüstige 81 Jahre alt, zu seinen Wurzeln, dem Giallo, entfachte schon bei der Berlinale 2022 ein großes mediales Echo. In seinem Comeback-Werk geraten eine blinde Frau und ein kleiner, chinesischer Junge an einen gerissenen Mörder. Da werden Erinnerungen an Die neunschwänzige Katze (1973) mit Karl Malden geweckt. Und als Fan hofft man inständig, dass Argento zumindest halbwegs zu alter Stärke wiederfinden möge.

Fresh

Dating kann mitunter schon mal zum Alptraum werden. In dem von Adam McKay für Hulu produzierten Psychothriller gerät die junge Noa an den an sich nett wirkenden Steve. Doch der verwandelt sich im Laufe des Abends in ein menschliches Monster mit markanten Vorlieben. Der Film von Nachwuchsfilmerin Mimi Cave sorgte schon auf dem diesjährigen Sundance Festival für Wirbel!

X

Wo A24 drauf steht, da ist Qualität drin, so die Regel. Der neue Horrorfilm von Ti West (The House of the Devil) weckt allein deshalb schon hohe Erwartungen. Es geht um ein Team von Nachwuchsfilmemachern, die 1979 in Texas ihr erstes großes Filmprojekt realisieren wollen. Wir sind gespannt auf eine Mischung aus Backwood- und Metahorror!

X | Official Trailer HD | A24

Incredible But True

Musikproduzent und Ausnahmeregisseur Quentin Dupieux hat einen neuen Film am Start. Hierin bezieht ein Ehepaar ein neues Haus, das nach Aussage des Maklers eine Überraschung parat halten soll, „die ihr Leben verändert“. Auch hier kann man mit einem sicheren Highlight rechnen, denn – unglaublich, aber wahr! – Dupieux hat uns noch nie enttäuscht.

Special Delivery

Neustarts von südkoreanischen Genrefilmen haben auf dem Fantasy Filmfest mittlerweile Tradition. In diesem Actionfilm übernimmt Lieferfahrerin Eun-ha Aufträge an der Grenze zur Illegalität. Dass dabei nicht immer reibungslos läuft und in der Folge der Bleifuß stark strapaziert wird, wollen wir mal stark annehmen.

Hatching

Der schrägste Geheimtipp kommt dieses Jahr aus Skandinavien. Die junge Turnerin Tinja leidet sehr unter dem Leistungsdruck durch ihre ambitionierte Mutter. Doch dann entdeckt sie ein riesenhaftes Rabenei, das sie in ihrem Zimmer ausbrütet. Die Situation entwickelt mit der Zeit eine Eigendynamik, die die Familie vollkommen aus der Bahn zu werfen droht.

FRESH – Offizieller Trailer (deutsch/german) | Disney+

Fantasy Filmfest Nights 2022 – Das Restprogramm

Aber es gibt natürlich noch 11 andere Filme, die jeder für sich auch vielversprechend sind. Vielleicht seid ihr eher für den senegalesischen Western-Horror Saloum zu begeistern, zittert mit einer Mutter und ihrer Tochter im klassischen Haunted House Horror The Cellar aus Irland. Gäste können der reine Horror sein wie im schrägen UK-Horror Barbarians oder dem französisch-belgischen Psycho-Thriller Inexorable mit Benoit Pooleverde (Mann beißt Hund). Aus Hongkong kommt der Action-Kracher The Rescue von Dante Lam. Ruhig entwickelt sich der Schrecken im Thriller She Will und dem alpinen Okkult-Schocker Luzifer. Etwas lockerer geht es zu in der russischen Splatter-Comedy No Looking Back von den Why Don’t You just Die!-Machern oder der schwarzen französischen Komödie Some like it rare. Natürlich darf auch ein Coming-of-Age Thema wie in You Are not my Mother nicht fehlen. Last but not least befasst sich der iranische Zalava mit dämonischer Besessenheit.

Da dürfte eigentlich für alle etwas dabei sein!

Fantasy Filmfest Nights 2022 – Spielorte & Termine

Berlin: 07.-10.04.2022

Frankfurt: 31.03.-03.04.22

Hamburg: 31.03.-03.04.22

Köln: 31.03.-03.04.22

München: 31.03.-03.04.22

Nürnberg: 07.-10.04.2022

Stuttgart: 07.-10.04.2022

Zu den Tickets in eurer Festivalstadt kommt ihr hier.

© Fantasy Filmfest

Thomas Hortian

Thomas, Jahrgang '76. Ich bin schon von kleinauf Filmfan, klapperte ab frühester Kindheit die drei Programme ab, weil meine Mutter keinen Videorekorder im Haus wollte. Ich war und bin aufgeschlossen für alles, aber mit den Jahren haben sich natürlich Vorlieben herausgebildet. Ich steh auf japanische Regisseure wie Kitano, Sabu, Miike und ganz doll Tsukamoto. Außerdem fahre ich voll auf klassische Horrorfilme der Hammer Films ab und bin Sammler italienischer Exploitation im Bereich des Giallo und Poliziesco.

Kommentar hinzufügen