Filmtoast.de

5 Actionfilm Tipps auf Netflix

Kalt ists draußen. Mit was könnte man nun besser das heimische Wohnzimmer aufheizen als mit krachender Action?! Wer hierfür eine Handvoll Actionfilm Tipps sucht, die man exklusiv beim Streamingdienst Netflix schauen kann, der dürfte sich über diese Liste mit Empfehlungen freuen.

Actionfilm Tipps mit Krachbumm und Feuer frei!

Nicht jeder Actionfilm braucht die große Leinwand, wenngleich natürlich Effekte, Choreografien und Massenszenen in Groß nochmals mehr beeindrucken können. Nichtsdestotrotz muss erstmal das Grundgerüst vorhanden sein, egal ob fürs Streaming oder fürs Kino. Wir haben hier 5 Actionfilme im Katalog von Netflix gefunden, bei denen gute Unterhaltung auf jeden Fall im Mittelpunkt steht. Mal liegen die Stärken in der aufwendigen Inszenierung, mal in virtuoser Kameraarbeit, mal in atemberaubender Kampf-Choreografie. Allen fünf ist jedoch gemein, dass sie auch auf dem heimischen Bildschirm für eine gute Zeit sorgen werden. Und da es sich nicht gerade um große Titel handelt, sind wir sicher, dass jede Leserin und jeder Leser hierin noch etwas Neues entdecken wird.

1. Copshop

Der Trickbetrüger Teddy Murretto (Frank Grillo) heckt einen Plan aus, um sich vor dem Auftragskiller Bob Viddick (Gerard Butler) in der Wüste von Nevada zu verstecken: Er schlägt die Polizistin Valerie Young (Alexis Louder) nieder, damit sie ihn verhaftet und in einer Kleinstadtpolizeiwache einsperrt. Aber der Knast kann Murretto nicht lange schützen. Viddick plant seinen eigenen Weg in die Haft und wartet in einer Zelle in der Nähe, bis er seinen Auftrag erfüllen kann…

Hirn aus, Action an! Die Devise, die schon für manch einen Actionfilm-Klassiker zur Anwendung kam, trifft auch bei Copshop zu einhundert Prozent zu. Überdrehte Figuren, Ballerei jenseits von Physik und Logik und Sprüche aus dem One-Liner-Kalender 1985. Dieser Film ist zwar kein Netflix-Original, aber hierzulande vom Streaming-Riesen lizensierst worden. Damit hat sich der Konzern einen leichtfüßigen Actionthriller eingekauft mit dem Regisseur Joe Carnahan nahtlos an vorherige Projekte anknüpft. Wer also bereits mit Smokin‘ Aces oder zuletzt Boss Level auf Touren kam, bei dem wird auch hier wieder das Adrenalin bis zum Anschlag hochschießen.

2. Athena

Die erste halbe Stunde von Athena ist mitunter der intensivste Einstieg in einen Thriller seit Jahren und steht dem Nolan-Blockbuster Tenet in kaum etwas nach. Der Film beginnt direkt in der Polizeiwache nur wenige Stunden nachdem der jüngste von vier Brüdern mutmaßlich von Polizisten getötet wurde. Zeit zum Durchschnaufen genehmigt man dem Publikum ein erstes Mal nach einer guten halben Stunde. Doch selbst dieses Päuschen ist nur von kurzer Dauer ehe dann ein von Chorgesängen begleiteter, nächtlicher Kampf zwischen den Polizisten und den Anwohnern erneut sämtliche Sinne herausfordert.

Der französische Sozialbrennpunkt-Thriller ist ein Rausch für die Sinne über gut 90 Minuten, der ein düsteres Bild von der finalen Stufe der Gewaltspirale zeichnet, die es zu verhindern gilt. Das Potenzial der Geschichte der Brüder auf den unterschiedlichen Positionen im aufkeimenden Bürgerkrieg wird zwar nicht gänzlich ausgeschöpft. Doch die eindrucksvollen Bilder der ersten halben Stunde wird man  kaum noch steigern können. Athena ist am Ende das perfekte, weil schonungslose, Was-Wäre-Wenn-Szenario am düstersten Ende der Dystopie-Skala, die Filme wie Les Misérables oder Shorta bislang nur angedeutet haben. Das kann keinen kalt lassen und wird polarisieren, aber genau dieser Wachrüttel-Effekt war wohl auch von Regisseur Romain Gavras intendiert.

Polizisten in voller Spezialmontur
Die Polizei reagiert mit voller Härte © Netflix

3. Tyler Rake: Extraction

Tyler Rake (Chris Hemsworth) ist ein furchtloser Söldner, der nichts mehr zu verlieren hat und auch illegale Aufträge annimmt. Bei einem neuen Auftrag soll er den entführten Sohn eines inhaftierten internationalen Gangsterbosses befreien. In der kriminellen Welt der Waffenschieber und Drogenhändler kann ein ohnehin schon lebensgefährlicher Auftrag allerdings auch schnell zur Unmöglichkeit werden. Und dieser Auftrag wird das Leben von Rake und dem Jungen für immer verändern. Bei diesem packenden Action-Thriller führte Sam Hargrave Regie.

Diese One-Man-Show mit Chris Hemsworth ist wirklich sehenswert. Das liegt zum einen an den atemberaubenden Schauwerten. Getreu dem Motto „Schuster bleib bei deinen Leisten“ hat man hier einen absoluten Actionspezialisten einfach das machen lassen, was er definitiv drauf hat: waghalsige, aber trotzdem noch realistische Stunts zu inszenieren. Zum anderen hat sich die Netflix-Produktion mit den Drehorten in Länder begeben, die auf den Zuschauer noch sehr frisch und unverbraucht wirken. Dass Sam Hargrave noch keine Erfahrung im Spielfilmbereich als Regisseur hat, merkt man zwar bei der dünnen Story. Ein bisschen Unvorhersehbarkeit und etwas mehr Liebe für die Gestaltung der Bösewichte hätten aber zu einer noch besseren Bewertung geführt. So bleibt am Ende auch etwas Luft nach oben bei der anstehenden Fortsetzung der Reihe.

Chris Hemsworth auf offener Straße im Mann-Gegen-Mann-Kampf. Actionfilme Tipps
Chris Hemsworth in Tyler Rake: Extraction Teil 1 © Netflix

4. Kate

Die akribisch genaue und extrem begabte Kate (Mary Elizabeth Winstead) ist die perfekte Auftragskillerin und befindet sich auf dem Höhepunkt ihrer Karriere. Als sie dann doch einen Anschlag auf ein Mitglied der Yakuza in Tokio vermasselt, muss sie feststellen, dass sie vergiftet wurde. Ihr bleiben weniger als 24 Stunden, um sich an den Tätern zu rächen. Während sich ihr Zustand rapide verschlechtert, bekommt sie überraschend Unterstützung von der Tochter (Miku Martineau) eines ihrer früheren Opfer. Diese hilft der todgeweihten Killerin dabei, ihren letzten Auftrag auszuführen…

Im Vergleich mit den teilweise recht formelhaften Netflix-Originals ist Kate ein mutiger Beitrag. Mit gut anderthalb Stunden ist der Actionthriller kurz genug, damit man nicht in Versuchung gerät, zweimal über Logik oder Physik nachzudenken. Stattdessen kann man sich fast pausenlos an den guten Kämpfen, stark gespielten Figuren und vielen japanischen Einflüssen erfreuen. Auch diese Produktion flog etwas unter dem Radar und ist mitunter in der Liste der Actionfilm Tipps eine Neuentdeckung selbst für eingefleischte Genrefans.

Mary Elizabeth Winstead in Kate mit blutigem Gesicht und Hals und zwei Pistolen in Richtung des Betrachters haltend.
Mary Elizabeth Winstead in Kate © Netflix

5. Fistful of Vengeance

Um den Tod einer guten Freundin zu rächen, jagt der übermenschliche Auftragskiller Kai mit seinen Freunden Lu Xin und Tommy einen Mörder aus Chinatown in San Francisco bis nach Thailand. Doch unterwegs stoßen sie schon bald auf alte Feinde, einen rätselhaften Milliardär und eine uralte Macht, die die Welt erobern will. Schauspielerisch überzeugt dieser Martial-Arts-Actionfilm mit Iko Uwais (The Raid), Lewis Tan (Mortal Kombat), Lawrence Kao (Max Steel) und Pearl Thusi (Queen Sono).

Sowohl Lewis Tan als auch Ikone Uwais sind quasi Nachfolger im Geiste früherer Martial-Arts-Ikonen à la Jackie Chan und Co. Speziell Uwais hat sich mit seiner Performance im inzwischen legendären Zweiteiler The Raid 1 und 2 ad hoc Kultstatus erarbeitet. Die Filmfortsetzung zu Wu Assassins Fistful of Vengeance mag sicher nicht annähernd an die indonesischen Action-Meilensteine heranreichen. Doch die Kampfkünste der Protagonisten gleichen das maue Skript einmal mehr aus und sorgen für kurzweilige, handgemachte Actionunterhaltung. Ein Beitrag unter den Actionfilm Tipps, der den allermeisten bislang entgangen sein wird.

Zwei Kämpfer vor einem Kanal, der eine Tritt dem anderen in den Bauch. Hinten zahlreiche Passanten. Actionfilme Tipps
Fistful of Vengeance © Netflix

Actionfilm Tipps – künftige Highlights

Schon in naher Zukunft gibt es bei Netflix Nachschub – und potentiell mindest 5 weitere Kandidaten für eine Actionfilm Tipps Liste 2023: Mit Tyler Rake: Extraction 2 steht die Fortsetzung wieder mit Thor Chris Hemsworth in den Startlöchern und auch die Comicverfilmung mit Charlize Theron erhält mit The Old Guard 2 ihre lange angekündigte Weitererzählung.  Ungleich abgefahrener wird es gar noch vor Jahreswechsel mit The Big 4. Dieses Action-Spektakel stammt vom indonesischen Regisseur Timo Tjahjanto, dessen vorherige Netflix-Kooperation The Night Comes for Usaufgrund des absurd hohen Gewaltgrades schon einmal die Gemüter zu spalten wusste. Das zweifelsohne am heißesten erwartete Genre-Stück hat zwar noch kein Startdatum, jedoch war es schon zweimal in unserer Netflix-Vorschau und sollte demnach 2023 endlich erscheinen: Havoc von The Raid-Macher Gareth Evans – da sind wir uns sicher – wird DAS Action-Highlight im Netflix-Programm des kommenden Jahres!

Gerne dürft ihr auch unseren YouTube-Kanal abonnieren und dort regelmäßig neue Trailer auch zu spannenden Serien diesen Genres entdecken.

© Netflix

Kommentar hinzufügen