Mit Sabel Is Still Young möchte Regisseur Reynold Giba auf den Spuren klassischer Rape and Revenge-Filme wie I Spit on Your Grave wandeln, setzt dabei aber eigene Akzente. Kann er damit Genrefans zufriedenstellen?
Titel | Sabel Is Still Young |
Jahr | 2022 |
Land | Philippines |
Regie | Reynold Giba |
Genres | Thriller |
Darsteller | Micaella Raz, JC Tan, Angela Morena, Rash Flores, Richard Solano, Benz Sangalang, Gardo Versoza, Carlene Aguilar, Katya Santos, Rey "PJ" Abellana, Stephanie Raz, Aica Veloso |
Länge | 133 Minuten |
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Die Handlung von Sabel Is Still Young
Sabel (Micaella Raz) und Bryan (Benz Sangalang) feiern im Kreise ihrer Liebsten den wohl glücklichsten Tag ihrer Beziehung. Vor malerischer Kulisse geben sich die beiden das Ja-Wort. Im Anschluss geht es für das frisch verheiratete Paar direkt in die Flitterwochen. Doch in ihrem Wellness-Resort werden die beiden überfallen: Vor den Augen ihres Mannes wird Sabel brutal von den Angreifern rund um Anführer Jethro (JC Tan) vergewaltigt. Um ihre Spuren zu verwischen, ermordet die Gruppe ihre Opfer und entsorgt die leblosen Körper im Meer. Doch die vermeintlich tote Sabel überlebt, kämpft sich ins Leben zurück und schwört blutige Rache…
Sex sells
Sabel Is Still Young wurde vom philippinischen Streamingdienst Vivamax produziert, der sich bereits dem Vorwurf ausgesetzt sah, Softcore-Pornographie in großer Masse im Angebot zu haben. Bereits die ersten Minuten lassen deutlich erahnen, woher diese Mutmaßung kommt. Denn der Film scheut sich nicht vor Sexszenen – jedoch ohne dabei in die Gefilde expliziten Hardcore-Materials einzudringen. Dennoch schwingen in so manchem Sekundenbruchteil erigierte Penisse durchs Bild.
In Verbindung mit einer Vergewaltigungsszene kann so durchaus ein befremdliches Gefühl aufkommen. Vor allem da sich der Rachethriller in seiner Tonalität sehr unstet und sprunghaft zeigt. Hier sieht man schöne Körper, die sich unschöne Dinge antun – der augenscheinliche Körperkult und Sexappeal stehen in krassem Kontrast zur gezeigten Tat, ohne jedoch einen Mehrwert zu genieren, sondern vielmehr nur nach möglichst vielen Schauwerten zu schielen. Während beispielsweise in kontroversen Rape’n’Revenge-Filmen wie Baise-moi oder Thriller – en grym film die Hardcore-Inserts der schmierigen Atmosphäre dienlich sind, muten die durchtrainierten Oberkörper und kürzeste Einschübe einer erzwungenen Fellatio eher nach reiner Kalkulation an. Immerhin: Die Sequenz wird nicht unnötig ausgewalzt, ist angemessen kurz und überlässt ein Großteil des Schreckens der Imagination des Zuschauers.
Spannungskurve
Neben dieser wenig konsequenten Verfolgung einer dichten und stimmigen Atmosphäre verliert sich Sabel Is Still Young in seinem unsteten Pacing und zahlreichen Nebenhandlungen. Im ersten Moment verfolgt der philippinische Film damit sogar einen selten genutzten Ansatz und wählt eine relativ frische Perspektive. Denn anstelle das Leiden der titelgebenden Heldin in den Vordergrund zu rücken, wird diese für einen langen Zeitraum fast gänzlich aus der erzählerischen Gleichung genommen. Stattdessen beleuchtet Regisseur Reynold Giba die Nachwirkungen der Gewalttat auf das Umfeld der Opfer. So folgt man den Erlebnissen der Mutter eines Zeugen oder den Angehörigen beider Opfer. Doch deren Leidenswege kranken an mannigfaltigen Problemen.
Allen voran ist es die ausbleibende Spannung, denn weder die polizeiliche Ermittlungsarbeit noch die persönlichen Beweggründe der Beteiligten bieten neue Einblicke. Alles, was für die Charaktere lange Zeit im Unklaren liegt, ist dem Publikum längst bekannt. Hinzu kommen repetitive (beispielsweise die Auftritte des Bürgermeisters bei Wohltätigkeitsveranstaltungen) oder fragwürdige Szenarien und Verhaltensmuster (der Fund eines Skelettes, Vernehmung auf dem Polizeirevier), die Spannung vermissen lassen und das sonst für Exploitation bekannte Genre unnötig ausbremsen.
Die paradoxe und sicherlich weniger beabsichtigte Folge dieser Entscheidung ist das damit einhergehende Desinteresse an der Figur von Sabel. Zwar erwischt man sich zwischenzeitlich, bei der Frage, wie es ihr wohl ergehen mag, allerdings glänzt sie mehr mit ihrer Abwesenheit und Passivität, denn mit starker Persönlichkeit und aktiver Bewältigung ihres Traumas. Die Charakterisierung ihrer Rolle geht nicht über „hübsch, nett, Opfer“ hinaus, weshalb sich eine Bindung kaum einstellen mag. Hinzu kommen die oftmals ungelenken schauspielerischen Leistungen, die teils unfreiwillig komisch erscheinen, was durch die halb gare deutsche Synchronisation leider unterstrichen wird.
Rache
Nach der katalysierenden Tat in der ersten halben Stunde tritt Sabel Is Still Young deutlich auf die Bremse. Bis der Racheengel allmählich auf den Plan tritt, vergehen gute 75 Minuten. Da Sabel keinerlei Kampferfahrung und einzig ihren Rachedurst als Waffe besitzt, lässt der Plot sie von einem ehemaligen Elitesoldaten aus dem Meer fischen, welcher sie allmählich aufpäppelt und nach anfänglicher Skepsis in überlebenswichtigen Kampfkünsten ausbildet. So bekommt man sogar eine klassische Trainingsmontage vorgesetzt, die Sabels Entwicklung zur geschulten Kämpferin verdeutlichen soll.
Wenn es dann in den letzten 30 Minuten endlich zur Erfüllung der Rachefantasien kommt, besticht ihr Plan weniger durch Logik als durch genretypische Schauwerte. Ganz im Stile einer Jennifer Hills aus I Spit On Your Grave, biedert sie sich ihren ehemaligen Peinigern an, die sie aufgrund verschiedener Perücken und Make-Ups überraschenderweise nicht erkennen. Weshalb Sabel sogar noch intimsten Kontakt zu den Vergewaltigern sucht, lässt das Publikum eher stirnrunzelnd zurück. Immerhin finden sich in den Rachemotiven Verweise auf die von ihr erduldeten Qualen. So wird ihrem ersten Opfer eine Flasche auf unangenehme Art und Weise rektal eingeführt und dieses sprichwörtlich zu Tode penetriert…
Unser Fazit zur Sabel Is Still Young
Sabel Is Still Young ist zeitweise mehr Hochglanz-Drama als grimmiger Vertreter des Rape and Revenge-Genres. Markige Pressezitate, die auf schockierende Gewaltspitzen hinweisen, erweisen sich im Nachhinein als laues Lüftchen. Wenn Sabel im Finale dann endlich die Messer wetzt, freut sich der Genrefan, doch die mittelprächtigen CGI sorgen aus den falschen Gründen für Erschauern. Bis dahin verplempert der Thriller seine Laufzeit mit erzwungen wirkenden Sexszenen, die in einem Film dieses Subgenres definitiv den falschen Bodycount in Rechnung stellen. Genrefans können sicherlich einen Blick riskieren, sollten sich aber im Vorfeld im Klaren darüber sein, dass dieser Streifen ein sehr mäßiges Tempo an den Tag legt. Es gibt klar bessere, aber auch schlechtere Vertreter in dieser Nische.
Sabel Is Still Young ist ab dem 7. November 2024 im Mediabook erhältlich.
Unsere Wertung:
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