(2024) 5.17
Länge: 02h 20min
Genres: Science Fiction, Drama
Creator: Francis Ford Coppola
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Der geniale Künstler Cesar Catilina möchte die Stadt New Rome in eine utopische, idealistische Zukunft führen, während sein Gegenspieler, Bürgermeister Franklyn Cicero, an einem regressiven Status quo festhält und Gier, Sonderinteressen und parteipolitischen Krieg fortsetzt. Zwischen ihnen hin- und hergerissen ist die prominente Julia Cicero, die Tochter des Bürgermeisters, deren Liebe zu Cesar ihre Loyalitäten gespalten hat und sie dazu zwingt, herauszufinden, was ihrer Meinung nach die Menschheit wirklich verdient.
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Cesar Catilina
Mayor Cicero
Julia Cicero
Wow Platinum
Clodio Pulcher
Hamilton Crassus III
Fundi Romaine
Constance Crassus Catilina
Jason Zanderz
Teresa Cicero
Vesta Sweetwater
Clodia Pulcher
Charles Cothope
Commissioner Stanley Hart
Claudine Pulcher
Huey Wilkes
Claudette Pulcher
Aram Kazanjian
Girl Reporter
Sunny Hope Catilina
Nush 'The Fixer' Berman
Zena The Model
Dr. Lyra Shir
Balin The Fractal
Assassin Boy
Felix The Butler
General
Cesar's Secretary
Bandmaster
Ringmaster
Control Room Engineer
Mrs. Gayle
Laughing Man
TV Newscaster
Spanish-Speaking Protester
Mr. Singh
Servilia
Non English-Speaking Driver
Board Chairwoman
Wall Street Lawyer
Wall Street Lawyer
Elvis Impersonator
Sunny Puppet Dancer
Townhouse Guard
Dance Instructor
Vesta Lookalike
Vesta Lookalike
Vesta Lookalike
Fake Vesta In Bed
Lady Justice Statue
Mayor's Aide
Mournful Lady Statue
Jane Doe
Self (archive footage) (uncredited)
Regisseur: Francis Ford Coppola
Creator: Fred Roos, Michael Bederman, Barry J. Hirsch, Francis Ford Coppola
Land: United States of America
Originaltitel: Megalopolis
Studios: American Zoetrope, Caesar Film
Stefan Brüning
01.10.2024Die Behauptung, dass es sich hier um einen schlechten Film handelt ist aus meiner Sicht nicht gerechtfertigt. Ich würde den Film eher als komplett lächerlich bezeichnen. Denn ein bisschen Handwerk gehört schon dazu diesen pseudophilosophischen Mist zu Filmen, ohne ständig in Lach- oder Weinkrämpfen auszubrechen. Applaus auch an den Ton, der es geschafft hat alle kritischen Kommentare in Coppolas Umfeld rauszufiltern, sodass der Mann seinen Dünnpfiff ungestört auf die Leinwand bringen konnte. Die Lichttechnik sei auch noch lobend zu erwähnen, allerdings wäre es mir lieber, sie hätten das Elend im Dunkeln gelassen. Respekt an die Zuschauer:innen, die mit mir im Saal waren und erst gegen Ende verzweifelt über das Geschehen gelacht haben. Allerdings sind wir auch selber Schuld. Wir haben die Warnzeichen missachtet, denn wenn selbst ein Streamingdienst die Gelbörse nicht öffnet, sagt das viel über die Qualität des Filmes aus. Wenigstens kann sich Coppola rühmen, nicht nur einige der besten Filme aller Zeiten inszeniert zu haben. Was für eine gequirlte …