In Slaxx sorgt eine blutrünstige Hose für zahlreiche Tote im Store eines hippen Modeunternehmens.
Titel | Slaxx |
Jahr | 2020 |
Land | Canada |
Regie | Elza Kephart |
Genres | Horror, Komödie |
Darsteller | Romane Denis, Brett Donahue, Sehar Bhojani, Tianna Nori, Jessica B. Hill, Erica Anderson, Hanneke Talbot, Stephen Bogaert, Jonathan Emond, Elizabeth Neale, Aris Tyros, Pritha Mazumdar, Jiyoti Aggarwal, Arjita Bansal, Anjali Cherukumilli, Shveta Kumaresan, Amanda Chiu |
Länge | 77 Minuten |
Wer streamt? | Abonnement: Home of Horror, Home of Horror Amazon Channel Kaufen: Apple TV, Amazon Video, Google Play Movies, YouTube, Sky Store, maxdome Store, MagentaTV, Microsoft Store, Videoload Leihen: Apple TV, Amazon Video, Google Play Movies, YouTube, Sky Store, maxdome Store, MagentaTV, Microsoft Store, Videoload, Freenet meinVOD |
Die Handlung von Slaxx
Libby (Romaine Denis) kann ihr Glück kaum fassen: sie bekommt die Möglichkeit beim angesagten Modelabel CCC zu arbeiten. Ihre anfängliche Euphorie zerplatzt jedoch alsbald, denn Filialleiter Craig (Brett Donahue) und Kollegen lassen sie deutlich spüren, dass hier niemand Lust auf einen Neuling hat. Schließlich steht am nächsten Morgen die Präsentation der Modeinnovation des Labels an: eine Jeans, die sich den körperlichen Gegebenheiten des Trägers anpasst und ihn so immer zum Anbeißen aussehen lässt. Dafür geht die Filiale in den sogenannten Lockdown – alle Angestellten sind über Nacht und ohne Verbindung zur Außenwelt im Laden eingeschlossen, um die Markteinführung des Produkts so minutiös wie möglich planen zu können.
Doch dann verschwindet nach und nach die Belegschaft. Bald steht der Verdacht im Raum, ein Killer könnte die Verkäufer dezimieren…
Temporeich und blutig…
Slaxx gleitet dabei allerdings nicht Whodunit-Gefilde ab, sondern gibt von Beginn an zu verstehen, wer für die Mordserie verantwortlich ist: die neuartigen Hosen! Sie sind quasi nicht nur der letzte entzückte Modeschrei, sondern entlocken ihren Opfern ebenso finale Todesschreie.
Was reichlich absurd klingt und ganz in filmischer Tradition mörderischer Gegenstände (s. Auswahl am Ende der Kritik) steht, entpuppt sich als kurzweiliges und blutiges Vergnügen. Gerne hätten die Hosenkills grafischer ausfallen dürfen, doch hier macht sich das vermutlich relativ geringe Budget bemerkbar. Auch wenn es einige kreative und definitiv sehenswerte Mordszenarien gibt, so wird sich oft damit beholfen, stattdessen eine Wand zu zeigen, welche mit Blut besudelt wird.
Die Hose selbst überzeugt tricktechnisch jedoch völlig. Die anfangs schlapp herumrutschende Bekleidung nimmt mit steigendem Blutzoll mehr und mehr Lebensenergie auf, so dass sie es bis zum großen Finale sogar schafft das Hosenbein zum Tanz zu schwingen. Generell ist Slaxx überschaubar ausgestattet, schließlich spielt er in einem nächtlichen Fashionstore im Lockdown, das herausstechend sterile Design des CCC-Ladens kommt aber authentisch daher.
Genau wie Libby bekommt der Zuschauer ständig neue und teils groteske Dinge vorgestellt, so dass das Rad niemals stillsteht und einen ganz wunderbaren Flow entwickelt.
…aber viel Inhalt für zu wenig Zeit
Slaxx verliert keine Zeit und nutzt seine kurze Spielzeit von gerade mal 77 Minuten voll aus. Es dauert also nicht lange bis der erste Storeangestellte aus dem Arbeitsleben scheidet. Inhaltlich fackeln die beiden Drehbuchautorinnen Patricia Gomez und Elza Kephart auch nicht lang und schicken bissige Seitenhiebe in jedwede Richtung. Hippe Start Up-Unternehmen – wir entlarven eure Scheinheiligkeit! Narzisstische Influencer – erstickt an eurem sponsored Content! Patriarchales Machogehabe – ihr seid keine Kings und Alleskönner! Weltoffene Anschauung – auch nur von Ressentiments gedeckelt!
Regisseurin Kephart nutzt das allseits beliebte Horrorgenre, um gesellschaftliche und zeitgenössische Fragen unter die Leute zu bringen. Hinsichtlich der Story nimmt im späteren Verlauf der Aspekt fairer Produktion, insbesondere Kinderarbeit, einen großen Stellenwert ein. Die anfängliche Leichtigkeit und Bissigkeit im Umgang mit den verschiedenen Themen wandelt sich dadurch zu einer unerwarteten Ernsthaftigkeit.
Natürlich ist es legitim, die angesprochenen Missstände in einer grotesken Horrorkomödie anzuprangern. Slaxx gelingt dabei auch der Spagat zwischen unterhaltsam und moralinsauer. Dennoch bekommt man als Zuschauer den Eindruck, dass etwas zu hoch gepokert wurde. Die kurze Laufzeit steht einer ausführlichen Auseinandersetzung genau so im Wege, wie die enorm vielen angerissenen Themen.
Es mag auch zum Stil passen, die Kritik an Stereotypen und Co durch genau solche Abziehbilder äußern zu lassen. Diese sind dem Horror- und Slasherfan jedoch nur allzu geläufig, dienen kaum zur Identifikation und laufen daher schnell Gefahr, langweilig zu werden.
Unser Fazit zu Slaxx
Die Symbiose aus Horrorfilm und ernsthafter Gesellschaftskritik benötigt noch etwas evolutionäre Anpassung: Slaxx öffnet zu viele Fässer, kann mit seiner kurzen Laufzeit und seinen stereotypen Figuren dieses Übermaß an gewolltem Inhalt aber nicht ausreichend bedienen. Dennoch ein spaßiges Werk, dessen kritischer Unterton wie angegossen zum angebotenen Sujet des Film passt und ihn nicht seines Unterhaltungsfaktors beraubt. Die Ambitionen sprengen Slaxx aber leider und lassen das solide Grundgerüst etwas ins Stottern geraten.
Die Killerjeans wütet bereits seit dem 24.03.2022 im Fashionstore eurer Wahl!
Unsere Wertung:
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© Koch Films