Filmtoast.de
Daniel Schröckert, Stefan und Onno als Toasts

Gewalt und Blutfontänen im Podcast mit Daniel Schröckert

Schläge, Schüsse, Blut und Gedärme. Gewalt ist seit Anbeginn des Films ein fester Bestandteil. Was 1903 mit einem Überfall auf einen Zug begann, ist heutzutage vom Genrefilm bis hin zum Blockbuster-Kino fest verankert. Schusswaffen sind allgegenwertig und auch moralisch überlegene Helden greifen für ihre Ziele auf Gewalt zurück. Ein Zustand, der seit Jahrzehnten Normalität erreicht hat und auch nicht mehr hinterfragt wird. Viel mehr haben sich die Filmemacher stets mit Gewalt und Blutfontänen übertroffen und es entwickelten sich gar Genres mit dieser als Hauptfokus.

Die Rasenmäher-Szene in Braindead produziert wie Gewalt und Blutfontänen
Blutig, Blutiger, Braindead!

Ihr findet unseren Podcast auf dieser Seite und auf allen einschlägigen Kanälen, unter anderem:

Wir freuen uns über jedes zusätzliche Abo. Also lasst doch gern eins da und verpasst keine Podcast-Folge mehr!

Gewalt und Blutfontänen, Grenzen und Erfahrungen

Wo sind die Grenzen? Wo hört der „Spaß“ auf? Mit Daniel Schröckert von Kino+ gehen Stefan und Onno diesem blutigen Thema auf den Grund. Persönliche Erfahrungen und Grenzen besprechen sie dabei genauso, wie die ausufernden Speerspitzen des Mediums. Das erste Mal mit Dawn of the Dead, Gartenkunde mit Braindead oder Irreversible als Stimmungskiller, das Trio geht dahin, wo es weh tut und präsentiert intime Anekdoten sowie eine sachliche Auseinandersetzung mit dem Thema.




Die Fülle an Titeln und Dingen, die man zu dem Thema besprechen kann, ist unerschöpflich. Deshalb konnten die Drei nur einen kleinen, aber dennoch intensiven Blick in dessen Eingeweide vornehmen. Besonders unser Gast Daniel Schröckert konnte aus seinem großen Filmfundus schöpfen und liefert interessante Einblicke in das Thema.

Viel Spaß beim Hören und Danke für Wünsche und Anregungen!

Kommentar hinzufügen