Filmtoast.de

Kinderserien-Empfehlungen auf Netflix

Wir beschäftigen uns zwar in erster Linie mit Inhalten für Erwachsene, aber dabei übersieht man leicht, dass Netflix auch für die Kinder einige sehr hochwertige Titel im Angebot hat. Hier habt ihr nun 5 Kinderserien-Empfehlungen, die ihr ohne Bedenken den Kleinen zeigen könnt.

Rilakkuma and Kaoru | Official Trailer [HD] | Netflix

Kinderserien-Empfehlungen: Animation und Live Action für Klein und Groß

Während die meisten, die im gleichen Alter wie der Verfasser dieses Artikels sind, ihre Kindheit noch mit dem linearen Programm der Kindersender verbringen durften, wachsen die Kinder heute direkt mit dem immer unübersichtlicheren Streaming-Angebot auf. Während insbesondere ja Disney dafür bekannt ist, seit jeher auf familienfreundliche Unterhaltung zu setzen, hat sich noch nicht allerorten herumgesprochen, dass inzwischen auch Netflix Eigenproduktionen für Kinder im Programm hat, die zum einen mit bekannten Marken in Verbindung stehen und zum anderen auch qualitativ mit der TV-Konkurrenz mithalten können. Wir haben hier eine kleine, aber feine Auswahl mit 5 Kinderserien-Empfehlungen beim Streamingdienst mit dem roten N, die für den Einstieg perfekt geeignet sind.

1. Rilakkuma und Kaoru

Als eine Frau in den Dreißigern ihr Apartment mit einem Teddybären teilt, der sich entschließt, bei ihr zu wohnen, erkennt sie nach und nach, wie einfach und entspannt das Leben sein kann. In dieser Stop-Motion-Animationsserie kommt eine der beliebtesten Figuren Japans auf den Bildschirm. Rilakkuma und Kaoru ist liebevoll und doch gespickt mit kleinen Botschaften, die hier spielerisch eingewoben und vermittelt werden. Im Gegensatz zu vielen anderen modernen Kinderformaten ist diese Serie zum einen sehr kurz gehalten und zum anderen viel ruhiger und fast frei von der Hektik, die Eltern vielen Fernsehsendungen vorwerfen. Reizüberflutung? Fehlanzeige. Knuddelfaktor? 100!

Fleisch Plüschbären und ein Plüschküken. Kinderserien-Empfehlungen
Rilakkuma und Kauro © Netflix

2. Wilde Babys

Satte Filmaufnahmen und atemberaubende Panoramen gewähren Einblicke in den Lebensraum süßer Tierbabys. Der Weg zum Erwachsenendasein ist eine tierische Herausforderung. Mit dieser aufwendigen Naturdoku lernen die kleinen Zuschauer zudem spielend auch etwas über die Tierwelt. Eine Win-Win-Situation für die ganze Familie, denn die zuckersüßen Tiere entzücken Jung wie Alt. Die kleinen Geschichten gehen außerdem ans Herz und da es sich um ein Format für Kinder handelt, dass zur Abwechslung gänzlich ohne Animationen auskommt, kann man damit die Kinder auch ein Stück weit an andere Realfilm-Inhalte heranführen.

Ein kleiner Affe liegt auf einem Felsen
Wilde Babys © Netflix

3. Dragons: Auf zu neuen Ufern

In der Netflix Original Serie führen Hicks und Ohnezahn die Drachenreiter auf ihren Eskapaden jenseits von Berk an. Dabei entdecken sie das rätselhafte Drachenauge, ein uraltes Artefakt voller Geheimnisse, das sie in neue Gebiete voller unentdeckter Drachen führen wird. Jedoch werden die Helden von räuberischen Drachenjägern gejagt, die vor nichts Halt machen, um die Macht über das Drachenauge zu erlangen. Die Dreamworks-Filme waren Megahits und haben manchmal sogar die Eltern im Kino noch mehr zu berühren gewusst als ihre Kinder, die sich voll auf die außergewöhnlichen Welten und Abenteuer einlassen konnten. Die Serie spielt mit den bekannten Figuren und ist sogar etwas leichter zugänglich. An Charme büßen Ohnezahn und Co. aber auch auf dem heimischen TV-Gerät um keinen Deut ein.

Ein Gruppenbild von Drachen und ihren Reitern aus der Serie Dragons. Kinderserien-Empfehlungen
Gruppenbild der Protagonisten © Netflix

4. Der Prinz der Drachen

Die Netflix-Animationsserie Der Prinz der Drachen kehrte am 3. November 2022 schon mit der inzwischen vierten Staffel zurück. Darin wird die nächste staffelübergreifende Phase der Saga eingeläutet, in der sich alles um den Sternenhauch-Elf Aaravos dreht, der nach Jahren der sorgfältigen Planung Anspruch auf die magische Welt von Xadia erhebt. Wie man sieht, ist also mit dieser Serie, die sich auch an die älteren Zuschauer richtet, ein erstes, etwas komplexeres Epos im Programm von Netflix.

Die Serie ist natürlich für die ganz kleinen noch nichts. Doch zu düster oder gar brutal sind die Inhalte auch nicht. Es spielt sich in etwa in dem Rahmen ab, der früher im Nachmittagsprogramm von RTL2 abgedeckt wurde. Die Animationen sind hübsch anzusehen, die Geschichte fordert schon etwas Aufmerksamkeit und die Themen sind vielfältig und doch jugendgerecht angesprochen. Drachen sind ohnehin für Kids eine zeitlose Faszination und dementsprechend ist diese Show für alle ab etwa 7 Jahren bestimmt ein spannendes Fernsehabenteuer.

Eine Szene aus der Zeichentrickserie der Prinz der Drachen zeigt einen Drachen zwischen Felsenschluchten
Der Prinz der Drachen © Netflix

5. The Cuphead Show

The Cuphead Show! basiert auf dem preisgekrönten Videospiel, das mit einem wunderschönen Retro-Animationsstil die Szene eroberte. Die daraus resultierende Comedyserie dreht sich um die einzigartigen Missgeschicke des liebenswerten, impulsiven Frechlings Tassilo und seines vorsichtigen, aber leicht beeinflussbaren Bruders Pottkopp. Auf der Suche nach Spaß und Abenteuern durchstreifen die beiden ihre surreale Heimatwelt, die Tintenfass-Inseln, und halten sich dabei stets gegenseitig den Rücken frei. Es sei denn, es ist nur noch ein Keks übrig, dann ist sich jeder selbst der Nächste. The Cuphead Show! vereint Nostalgie, urkomische Gags und eine gesunde Portion Gänsehaut – vor allem, wenn ein lächerlich schräger Gegner, der Teufel höchstpersönlich, auf der Bildfläche erscheint und mit unseren Helden spielt.

Mugman und Cuphead in The Cuphead Show. Kinderserien-Empfehlungen
Mugman und Cuphead in The Cuphead Show! © Netflix

Kinderserien-Empfehlungen – Familienfernsehen von hoher Qualität

Netflix gibt sich viel Mühe für jede Altersgruppe ein attraktives Programm anzubieten. Auch ein Blick ins Jahr 2023 zeigt, dass man daran festhalten wird. Natürlich liegt es ein Stück weit auch im Ermessen der Eltern, welche Formate man seinen Kindern zeigen will. Wir hoffen aber, dass unter dieser kleinen Auswahl schon einmal ein paar Titel dabei sind, die möglichst viele Familien erreichen. Da wir in diesem Bereich aber keine Experten sind, würden wir uns auch darüber freuen, wenn ihr uns auch weitere Kinderserien-Empfehlungen schreibt, gerne direkt hier in den Kommentaren.

 

© Netflix

Kommentar hinzufügen