Filmtoast.de
Laura Harring in Mulholland Drive von 2001

Mulholland Drive Podcast – Filmbesprechung & Interpretation

Regisseur, Maler, Musiker – David Lynch ist längst zu einer Kunstfigur geworden, welche die Medienwelt maßgeblich geprägt hat. Mit seinen Filmen wurde er unsterblich. Im Mulholland Drive Podcast besprechen wir seinen vielleicht bekanntesten Film. Was macht gerade dieses Werk so außergewöhnlich und was bedeutet es eigentlich? Hier erfahrt ihr unsere Meinung!

DVD-Cover zu Mulholland Drive von 2001
DVD-Cover zu Mulholland Drive von 2001. © Concorde Film Home Entertainment

Ihr findet unseren Podcast auf dieser Seite und auf allen einschlägigen Kanälen, unter anderem:

Wir freuen uns über jedes zusätzliche Abo. Also lasst doch gern eins da und verpasst keine Podcast-Folge mehr!

David Lynch – Die Filmlegende

Bevor es ans Eingemachte geht, sprechen Grace und Samuel über den Reiz von David Lynch. Schließlich ist das Multitalent nicht nur als Regisseur tätig gewesen, sondern auch als Musiker, Maler, Photograf und noch einiges mehr. Seine Werke werden an Hochschulen besprochen, doch was zeichnet sie eigentlich aus? Welchen Geschmack trifft Lynch und wie ist Mulholland Drive in seiner Filmografie einzuordnen?

David Lynch sitzt in schlichtem T-Shirt und Zigarette in der Hand in seinem Zimmer
Obwohl sein letzter Spielfilm (Inland Empire) bereits 2006 erschienen ist, ist David lynch als Kunstfigur immer noch in aller Munde © EuroVideo

Von der Katastrophe zum Meisterwerk – Der Mulholland Drive Podcast

Das Einzige was vielleicht faszinierender ist, als der Film selbst, ist die Entstehungsgeschichte. Im Mulholland Drive Podcast sprechen wir darüber, wie aus einer gescheiterten Serie ein filmischer Meilenstein wurde und was gerade Twin Peaks damit zu tun hat. Außerdem wartet eine Spoilerfreie Besprechung auf euch. Wer diesen Klassiker also noch nicht gesehen hat, kann sich so dennoch ein kleines Bild von Lynchs Magnum Opus machen.

Justin Theroux in Mulholland Drive von 2001
Justin Theroux in Mulholland Drive von 2001. © Concorde Film Home Entertainment

Unsere Interpretation im Mulholland Drive Podcast

Lynch lädt gerne zu Interpretationen ein und kein Film tut dies besser, als Mulholland Drive. Ihr sucht nach Antworten auf all eure Fragen oder möchtet an der Hand durch die komplexe Filmwelt geführt werden? Dann seid ihr hier falsch! Da es keine endgültige Lösung gibt, möchten wir euch Denkanstöße geben und erläutern, wie wir uns das Geschehen erklären. Also schüttet euch in bester Lynch-Manier einen Kaffee ein, spitzt die Ohren, denn hier werdet ihr geLynched! Also viel Spaß beim Mulholland Drive Podcast!

Kapitel – Zeitmarken
00:00:00 – Begrüßung
00:01:22 – Der Reiz von David Lynch und seinem Schaffen
00:04:59 – Die Entstehungsgeschichte von Mulholland Drive
00:08:36 – Filmbesprechung (Spoilerfrei!)
00:22:23 – Filmbesprechung & Interpretation (Mit Spoiler!)
01:22:44 – Conclusio

Kommentar hinzufügen