Filmtoast.de
Benicio Del Toro mit Waffe im Anschlag - Neu bei Prime im März 2021

Nachgeholt: Sicario

Wir kommen von Damien Chazelles schweißtreibendem Musikdrama Whiplash und betreten nun die nicht weniger schweißtreibende Grenzregion zwischen Amerika und Mexiko. Seid dabei, wie unser Daniel Denis Villeneuves Drogen-Thriller Sicario nachholt und mit Kenan über den Film und sein Seherlebnis spricht.

Ihr findet unseren Podcast auf dieser Seite und auf allen einschlägigen Kanälen, unter anderem:

Wir freuen uns über jedes zusätzliche Abo. Also lasst doch gern eins da und verpasst keine Podcast-Folge mehr!

Denis Villeneuve: Nicht erst seit Dune in aller Munde

Eingebettet zwischen dem Mystery-Drama Enemy und dem Sci-Fi-Mindfuck Arrival, hat Denis Villeneuve im Jahr 2015 Sicario auf das Kinopublikum losgelassen. Von Taylor Sheridan als Teil seiner Frontier-Trilogie geschrieben (die anderen zwei Filme sind Hell or High Water und Wind River), erzählt Sicario eine packende Geschichte über Drogen, Kartelle und Gewalt. Wir erleben das Geschehen aus der Perspektive der FBI-Agentin Kate Macer (Emily Blunt), die als Teil eines Sonderkommandos ihre eigenen Moralvorstellungen hinterfragen muss und derer Idealismus damit auf eine harte Probe gestellt wird.

Nur oberflächlich geradlinig?

Doch neben der Frage nach seinem moralischen Kompass, hat unser Moderator Kenan für den Nachholer Daniel noch eine ganze Menge weiterer Themen im Gepäck.

Wie navigieren Villeneuve und sein Kameramann Roger Deakins die Emotionen des Publikums durch Farbgebungen und durch das Spiel mit Licht und Schatten? Erzählt Sheridan seine Geschichte zu verkopft oder gar überkomplex? Oder greifen bei Sicario tatsächlich alle Rädchen ineinander und konstruieren einen rund um gelungenen Thriller? Welche Entwicklungen machen die Figuren im Laufe des Films durch? Existiert für sie überhaupt die Möglichkeit einer Katharsis?

Und natürlich die wichtigste aller Fragen in unserem Nachgeholt-Format: Wie hat Daniel Sicario gefallen? Ist er froh ihn abgehakt zu haben oder freut er sich schon auf den Rewatch? Hat er Lust auf den zweiten Teil, auch wenn dieser nicht mehr von Denis Villeneuve inszeniert wurde?

Die Antworten auf all diese und noch ein paar weitere Fragen erhaltet ihr in der neuen Episode Nachgeholt: Sicario. Viel Spaß!

Wie hat euch der Film gefallen? Schreibt es uns gerne in die Kommentare.

Timecodes

00:00:00 Cold Opener
00:00:25 Intro & Vorstellung
00:02:39 Was haben wir zuletzt geschaut?
00:07:47 Der Regisseur: Denis Villeneuve
00:11:45 Sicario: Die Fakten zum Film
00:15:33 Die Story von Sikario
00:17:09 Kate Macer im Land der Wölfe
00:26:16 Die Farbe der Moral
00:34:10 Das Spiel mit Licht und Dunkelheit
00:42:05 Juarez: Eine Stadt voller Lärm & Gewalt
00:47:35 CIA, FBI, Militär: Kritik am US-System
00:58:47 Ein Cast zum Niederknien
01:01:51 Unser Fazit zu Sicario
01:08:15 Weise Worte zum Schluss

Kommentar hinzufügen