Filmtoast.de
Eine Frau mit merkwürdiger Augenfarbe beißt in den Hals einer anderen Person

Queerness im Horrorfilm & Queer Film Festival 2021

Für diese Folge haben sich Daniel und Patrick den Mattias Fabian ins Boot geholt. Neben seiner Arbeit beim Alamode Filmverleih ist er Mitorganisator des Queer Film Festival München und bekennender Genre-Nerd. Sprich: der perfekte Gast für den Queerness im Horrorfilm-Podcast.

Ihr findet unseren Podcast auf dieser Seite und auf allen einschlägigen Kanälen, unter anderem:

Wir freuen uns über jedes zusätzliche Abo. Also lasst doch gern eins da und verpasst keine Podcast-Folge mehr!

Queerness im Horrorfilm – Eine kurze Geschichtsstunde

Um den aktuellen Stellenwert von queeren Themen im Horrorfilm einordnen zu können, muss man zunächst einen Blick in den Rückspiegel wagen. Zu Anfang nimmt Mattias uns und euch mit auf eine kleine Reise in die Vergangenheit. Wir sprechen über den Hays Code und seine Auswirkungen auf das Hollywood der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, das Queercoding in Disney-Filmen und die Stonewall-Aufstände von 1969. Über die Anfänge von Queerness im Horrorfilm geht es dann zu dem Status quo und es gibt, wie könnte es anders sein, auch den ein oder anderen Serien- beziehungsweise Filmtipp abzugreifen.

Eine Frau mit merkwürdiger Augenfarbe beißt in den Hals einer anderen Person
Bloodthirsty ist der wohl bekannteste Genrefilm des diesjährigen Festivals © PierrotLeFou

Das Queer Film Festival München 2021 – Die Genre-Filme

Ein zentraler Beweggrund für das QFFM ist die aktuelle gesellschaftliche Entwicklung. Es ist wichtig, dass alternative Perspektiven gezeigt werden. – www.qffm.de

2021 geht das Queer Film Festival München in seine sechste Runde. Noch nicht ganz so lange sind Genrefilme ein wichtiger Bestandteil des Programms, das unter anderem von unserem Gast Mattias kuriert wird. Im zweiten Teil des Queerness im Horrorfilm-Podcast gibt er uns einen sehr interessanten Blick hinter die Kulissen des Festivals und wir besprechen drei der diesjährigen Horrorfilme des QFFM. Den No-Budget-Meta-Giallo Cut! von Marc Ferrer, den südkoreanischen Kurzfilm Cicada von Yoon Dae-woen, sowie den wohl bekanntesten Film des 2021er Programms: Bloodthirsty von Amelia Moses.

Eine Frau mit Brille, dargestellt von Elisabeth Moss, schaut neben der Kamera her
Shirley erzählt die Geschichte der Schriftstellerin Shirley Jackson © CornerstoneFilms

Unser Gewinnspiel

Zum Ende des Queerness im Horrorfilm-Podcast gibt es dann noch ein Gewinnspiel zu entdecken. Denn Mattias hat uns, als Gastgeschenk, fünf Online-Tickets für Cut! mitgebracht, die wir sehr gern unters Volk bringen möchten. Dazu müsst ihr lediglich eine kurze Frage beantworten und uns die richtige Antwort hier als Kommentar, auf unseren Social-Media-Kanälen oder per E-Mail an info@filmtoast.de mitteilen. Die ersten fünf mit der korrekten Antwort werden dann benachrichtigt. Viel Erfolg!

Abschließend bleibt uns nur, euch viel Spaß mit dem neuen Filmfrühstück zu wünschen!

Ein Mensch in knappem Shirt und mit roter Perücke liegt auf dem Bett mit einer Pistole in der Hand
Cut ist ein Meta-Giallo der besonderen Art © TheOpenReel

 

Das Bonusmaterial:

Die Homepage des Queer Film Festival München.

Der von Mattias angesprochene Studio Responsibility Index 2021.

Die letterboxd-Liste mit allen Genrefilmen, die im Podcast erwähnt wurden.

 

Die Timecodes:

00:00:00 Cold Opener
00:00:32 Intro
00:00:57 Mattias stellt sich vor
00:06:58 Was macht einen Horrorfilm queer?
00:13:33 Hays Code, Queercoding und die Anfänge queeren Horros
00:30:22 Aktuelle Filme & Serien sowie der SRI
00:36:03 Das Queer Film Festival München
00:45:38 Cut! (2021)
00:50:10 Cicada (2021)
00:52:30 Bloodthirsty (2020)
01:00:22 Spiral (2019)
01:02:48 Die weiteren Filme des QFFM 2021
01:06:43 Das Gewinnspiel
01:08:15 Weise Worte zum Schluss

Kommentar hinzufügen