Filmtoast.de

Saving Mr. Banks

Wind dreht nach Ost, Nebel kommt auf. Der Himmel sieht plötzlich so merkwürdig aus. Was uns bevorsteht, das zu sagen ist schwer, doch ich fühle es kommt was, es kommt etwas her.

 

TitelSaving Mr. Banks
Jahr2013
ProduktionslandUSA, Vereinigtes Königreich
RegieJohn Lee Hancock
DrehbuchKelly Marcel
GenreDrama, Komödie
DarstellerEmma Thompson, Tom Hanks, Paul Giamatti, Colin Farell, Annie Rose Buckley
Länge125 Minuten
FSKAb 12 Jahren freigegeben
VerleihWalt Disney Germany
Plakat zu Saving Mr. Banks von 2013
Plakat zu Saving Mr. Banks. ©Disney Enterprises, Inc. All Rights Reserved.

Ohne Übertreibung muss ich zugeben, dass mich die Entstehung von MARRY POPPINS so gar nicht interessiert hat. Am schlimmsten stellte ich mir Tom Hanks als den guten alten Walt vor.

SAVING MR. BANKS
SAVING MR. BANKS: Walt Disney (Tom Hanks). ©Disney Enterprises, Inc. All Rights Reserved.

Der teils fiktive und teils auf Tonbandaufnahmen basierende Plot erzählt uns die sehr seltsam anmutende Geschichte über die Bemühungen von Walt Disney P.L. Travers, die Autorin von „Mary Poppins“, zu überreden die Filmrechte für Ihr Buch heraus zu geben. In Rückblenden, als Nebenhandlung wird uns die Kindheit der Autorin gezeigt und somit die Motivation der Ursprung der Figur Mary Poppins.

Schaut man sich den reinen Plot an, klingt das Ganze nicht sehr eindrucksvoll. Nun ist die Autorin allerdings eine derart skurrile, überspannte und schon fast ekelhaft zickige Person, dass man schnell seine helle Freude an den Auswüchsen dieses Charakters hat. Emma Thomson verkörpert diese, irgendwie doch liebenswerte, aber völlig neben der Spur laufende Person mit einer perfekten Mischung aus Trotz und ständiger Suche nach der Rechtfertigung das Walt Disney das Böse ist. Tom Hanks macht mir inzwischen schon fast Angst. Denn auch in dieser Rolle, scheint er nahezu aufzugehen. Ein besonderer Leckerbissen ist Paul Giamatti in der Nebenrolle des Fahrers.

Selten habe ich so ein intensives Drama, im Gewand einer leichten Komödie gepaart mit feinster Schauspielkunst erlebt. Situationskomik durch die Zicken der Autorin und der aufkeimenden Verzweiflung eines Mannes der es gewohnt ist, alles zu bekommen was er haben will. Der dramatische Blick auf eine Geschichte dessen Musical leichtfüßig das überspielt, worum es der Autorin eigentlich ging. Sanfte und ausladende Kamerafahrten, tolle Musik die in Verbindung mit der Geschichte nicht mehr so kitschig wirkt wie im eigentlichen Film. Ein Nebendarsteller, der einen durch seine Mimik mühelos mal lächeln und dann schlucken lässt.

SAVING MR. BANKS: Walt Disney (Tom Hanks, links) und P.L. Travers (Emma Thompson, rechts)
SAVING MR. BANKS: Walt Disney (Tom Hanks, links) und P.L. Travers (Emma Thompson, rechts). ©Disney Enterprises, Inc. All Rights Reserved.

Kritisch zu bewerten ist die letztlich sehr harmlose Darstellung des Walt Disney. Es wirkt bisweilen ein wenig wie eine Art Werbefilm für die selbstlos anmutenden Bemühungen eines Konzernbosses, dessen Motive allerdings alles andere als selbstlos waren. Doch bei all dem Charme der versprüht wird, konnte ich darüber locker hinweg sehen. Denn dieser Film stellt nicht den Anspruch einer rein realen Biografie…sondern ist schlichtweg ein kleines wunderschönes Märchen, was auf realen Begebenheiten basiert.

Fazit: Rührend, ohne Rührselig zu wirken, Lustig ohne Albernheiten, ein perfektes Ensemble, feinfühlig inszeniert mit einem Hollywoodtypischen Hang zur Verharmlosung, der aber zu verkraften ist, bekommen wir hier ein Stück „Feel Good“ – Movie der einfach Spaß macht und uns Mary Poppins aus einem anderen Blickwinkel sehen lässt. Dieser Film ist einfach Sehenswert. Ich habe ihn selbst inzwischen 6 mal gesehen. Und es werden weiter Male folgen.

Hier die Bewertung der MovicFreakz – Redaktion:

[yasr_multiset setid=0]

Hier könnt Ihr den Film selbst bewerten:

[yasr_visitor_multiset setid=0]

1 Kommentar

  • Der Film lag so lang aufgenommen auf meinem Receiver und ich konnte mich Ewigkeiten nicht dazu durchringen ihn mir anzugucken. Irgendwie klang die Story einfach alles andere als spannend. Als ich mich dann irgendwann einmal ran gewagt habe, war die Skepsis schon nach wenigen Minuten verflogen. Tom Hanks ist so herrlich sympathisch, charismatisch und Emma Thompson so schön schrullig. Die Thematik gibt echt nicht viel her und trotzdem ist aufgrund der Darsteller und Kulissen ein so kurzweiliger Film entstanden, das ist wirklich bemerkenswert. Außerdem möchte ich nochmal explizit, wie Florian es auch schon tat, Paul Giamatti hervorheben. Dieser Mann ist für mich einer der besten Nebendarsteller der Welt und hat dies schon in so vielen Filmen bewiesen, wie auch hier mal wieder.