Filmtoast.de
Viele Menschen in weißen blutverschmierten Kleider sind von hinten zu sehen

Skandalfilme – Ein Einstieg ins Thema in unserem Podcast

Aus verschiedensten Gründen werden Filme zum Skandal. Doch nicht alles, was mal skandalös war, ist es auch heute noch und vieles, was einstmals gesellschaftlich akzeptabel war, ist heute nicht mehr vertretbar. Das Thema Skandalfilme ist ein sehr weites Feld und Grund genug für uns in einem Filmfrühstück-Podcast einen ersten Überblick zu verschaffen.

Viele Tänzer rekeln sich wollüstig am Boden, wodurch Clima zu einem der besprochenen Skandalfilme wird
Climax von Gaspar Noé © Alamodefilm

Ihr findet unseren Podcast auf dieser Seite und auf allen einschlägigen Kanälen, unter anderem:

Wir freuen uns über jedes zusätzliche Abo. Also lasst doch gern eins da und verpasst keine Podcast-Folge mehr!

Vom Andalusischen Hund über Hitchcock zu Gaspar Noé

Bei so einem großen Themengebiet einen Einstieg zu finden, ist gar nicht so leicht. Doch Schritt für Schritt haben unsere Podcaster Stefan und Jan mit der großen Hilfe durch den erfahrenen Filmexperten André Hecker sich durch die Filmgeschichte des 20. Jahrhunderts gekämpft. Die erste große Frage, die dabei immer wieder aufkam:

Wie sehr beeinflusst der zeitliche Kontext, ob ein Film zum Skandal wird?

Ist das, was man gesellschaftlich einstmals tolerierte und heute vehement ablehnt, in Filmen eine Form von Zeitdokument oder sollte man solche Filme heute nicht mehr zeigen dürfen? Darf die Filmkunst alles? Wie stehen unsere Redner zur Frage, ob der Künstler vom Werk getrennt werden kann?

Diese und viele weitere brisante Fragen werden innerhalb der 2 Stunden diskutiert und verschiedene Standpunkte kommen zur Sprache. Dabei springen die Gesprächspartner einmal quer durch die filmische Landschaft und stellen schon währenddessen fest, dass dieser Podcast wohl nur die Grundlage für weitere thematische Folgen sein wird. Über Gaspar Noé, David Lynch, Lars von Trier und weitere Enfant terribles der Filmwelt wurde gesprochen und dabei aber auch festgestellt, dass nicht alles, was den Ruf eines Skandals hat, diesem auch gerecht wird.

Taika Waititi, in seiner Rolle als Hitler, springt jubelnd in die Luft.
JoJo Rabbit © 2019 Twentieth Century Fox

Skandalfilme – Tipps und Warnungen

Immer wieder kommen selbstverständlich aber auch einzelne Filme auf den Tisch. Wer den Podcast hört, wird sicher den ein oder anderen Tipp bekommen, da unsere Autoren und speziell auch der Gast dieser Episode sich schon seit längerem auch an die vermeintlichen Skandalfilme herantrauen. Außerdem gibt es auch Filme, die mit der selbstauserkorenen Provokation über inhaltliche Leere hinwegtäuschen wollen. Vor diesen Filmen wird hier auch deutlich gewarnt.

Beim nächsten Skandalfilmpodcast gehts dann ins Detail

Wie bereits erwähnt, soll dieser Podcast ein guter Einstieg für alle sein, die sich dem Thema näher widmen wollen. Doch alle Gesprächspartner haben großes Interesse signalisiert, demnächst mal einzelne Skandalfilme im Detail zu analysieren.

Verratet uns doch gern, über welche Filme wir hierbei reden sollen und wie ihr zu den Fragen steht, die im Podcast aufgeworfen werden.

Viel Spaß beim Hören und Danke für Wünsche und Anregungen!

Kommentar hinzufügen