Filmtoast.de
Drei Männer mit Armbanduhren, die die Hände übereinanderlegen

Stars am Handgelenk: Spektakuläre Armbanduhren in Filmen

Sie zieren die Handgelenke der Stars und werden selbst zu Berühmtheiten: Schicke Armbanduhren haben ihren Kinohelden so manches Mal den Rang abgelaufen. Genau wie im echten Leben sagt eine Uhr etwas über den Charakter ihres Besitzers aus. Mag er es eher klassisch oder ist er ein Abenteurer und Draufgänger? Für die jeweilige Uhrenmarke ist es ein Prestige, mit Figuren wie James Bond oder Bruce Wayne in Verbindung gebracht zu werden. Unter Uhrensammlern genießen die legendären Zeitmesser in der Regel sogar ein noch höheres Ansehen als die Filme, in denen sie zu sehen sind. Im Laufe der Jahre haben sich einige Filmuhren zu echten Sammlerstücken entwickelt. Marken wie Omega oder Rolex stehen nach wie vor für guten Geschmack. Hier stellen wir die schönsten und interessantesten Uhren aus der Welt des Films vor.

1. American Psycho – Rolex Datejust 16013

In Bret Easton Ellis‘ zynischem Thriller „American Psycho“ geht es um den markenbesessenen und mörderischen Banker Patrick Bateman. Dieser möchte von allem nur das Beste haben – dazu zählt auch die Schweizer Uhrenmarke Rolex. Genau 26-mal kommt das Wort im Roman vor. In der Verfilmung aus dem Jahr 2000 trägt Christian Bale in der Rolle des Patrick Bateman eine Rolex Datejust 16013 aus Edelstahl und Gold mit einer geriffelten Lünette. Bei der Uhr handelt es sich um eine Variante des 1946 lancierten Modells des renommierten Schweizer Herstellers. Ganz so überzeugt über den Auftritt war Rolex jedoch nicht. Die Marke verfügte, dass die Uhr keinesfalls in gewalttätigen Szenen gesehen werden darf.

Christian Bale zieht sich als Patrick Bateman eine Schönheitsmaske vom Gesicht.
Christian Bale spielt Patrick Bateman in American Psycho © Koch Films

2. Apollo 13 – Omega Speedmaster Professional

Sie wird auch als Astronautenuhr bezeichnet und kann sich damit rühmen, die erste Armbanduhr auf dem Mond gewesen zu sein. In den 1960er-Jahren unterzog die NASA die Omega Speedmaster Professional mehreren knallharten Tests, bevor sie die Uhr für raumfahrtgeeignet befand. Im April 1970 trugen die Astronauten der gescheiterten Apollo-13-Mission die Omega Speedmaster Professional, die eine bedeutende Rolle bei der Rettung der Raumfahrt-Crew hatte. Sie ersetzte die ausgefallenen Navigationssysteme an Bord. Noch heute gehört die Uhr zur Grundausstattung der NASA-Astronauten. Ron Howard hat der Omega Speedmaster Professional in seinem Drama „Apollo 13“ geschichtsgetreu einen wichtigen Platz eingeräumt.

3. Daylight – Panerai Luminor

Bis in die 1990er-Jahre hinein hatte der italienische Hersteller Panerai einen Vertrag mit der Marine. Als dieser auslief, stellte sich der erwartete Erfolg unter der Zivilbevölkerung nicht ein. Die Marke stand kurz vor dem Konkurs. Die große Taucheruhr wollte so gar nicht zur italienischen Auffassung von Eleganz passen. Das änderte sich jedoch schlagartig, als Hollywood-Legende Sylvester Stallone in Rom eine Panerai Luminor kaufte und sie in seinem Film Daylight trug. Plötzlich wollte jedermann die Uhr haben. Übrigens ist die Panerai Luminor in der Chronographenversion am Handgelenk von Jason Statham in „Transporter 2“ zu sehen.

Stallone vor einer Gruppe Menschen im Tunnel. Im Hintergrund Autowracks und Brände.
Die Action-Ikone der 80er: Sly Stallone © Turbine Medien GmbH 2004-2022

4. Batman Begins – Jaeger-LeCoultre Reverso Grande Taille

Die Jaeger-LeCoultre Reverso Grande Taille hat mehrere Batman-Regisseure überstanden. Bereits in Joel Schumachers „Batman Forever“ aus dem Jahr 2005 war die für Polospieler entwickelte Uhr mit Wendegehäuse zu sehen. Val Kilmer benutzte die Uhr sogar, um mit Butler Alfred per Videotelefonie zu kommunizieren. Unter Bruce Nolan übernahm Christian Bale die Rolle des Bruce Wayne – und mit ihr auch die Vorliebe für die Jaeger-LeCoultre Reverso Grande Taille.

Christian Bale und Morgan Freeman stehen vor einem Tisch. Freeman zeigt auf einige Gadgets in einem Koffer.
Lebemann Bruce Wayne versteht es, sich zu kleiden © 2022 Warner Bros. Entertainment Inc.

5. Kingsman: The Secret Service – Bremont Kingsman

Der britische Uhrenhersteller Bremont wurde 2014 mit der Aufgabe betraut, eine Luxusuhr für Matthew Vaughns Film „Kingsman: The Secret Service“ zu entwerfen. Die Bremont Kingsman mit einem Gehäuse aus Roségold wurde in gerade mal drei Exemplaren hergestellt. Im Film ist die Uhr am Handgelenk von Bremont-Mitgründer Nick English zu sehen, der in einem Cameo auftritt.

6. Der weiße Hai – Alsta Nautoscaph

In Steven Spielbergs bahnbrechendem Thriller aus dem Jahr 1975 trägt Richard Dreyfuss als Matt Hooper eine klassische Taucheruhr. Jahrelang sorgte das Modell unter Film- und Uhrenfans für Kopfzerbrechen, da sich die Uhr beim besten Willen nicht identifizieren ließ. 2010 wurde das Geheimnis um die Uhr endlich gelüftet. Stuntman Dick Warlock, der im Film mitgewirkt hatte, identifizierte sie als eine Alsta Nautoscaph.

7. Blue Hawaii – Hamilton Ventura

In diesem Streifen aus dem Jahr 1961 trägt Elvis Presley seine eigene Uhr. Für ihre Zeit war die Hamilton Ventura mit ihrem schildförmigen Gehäuse avantgardistisch. Außerdem war sie eine der ersten batteriebetriebenen Uhren auf dem Markt. Ein halbes Jahrhundert später mutete die Uhr immer noch futuristisch an, was ihr einen Auftritt in „Men in Black“ einbrachte.

8. Goldeneye – Omega Seamaster Professional 300

Der erste James-Bond-Film mit Pierce Brosnan in der Hauptrolle setzte neue Marketing-Maßstäbe. Eigentlich war Geheimagent 007 bis dahin ein Rolex-Fan gewesen. Doch den Komplikationen der Omega Seamaster Professional 300 konnte er einfach nicht widerstehen. Mit einem Laser und einer Sprengladung im Gehäuse ausgestattet, erwies sich die von Q getunte Uhr als perfektes Gadget. Auch Bond-Nachfolger Daniel Craig blieb Omega treu. In seinem 007-Debüt „Casino Royale“ aus dem Jahr 2005 trug er gleich zwei Omega-Uhren, eine Seamaster Professional 300M und eine Seamaster Planet Ocean.

James Bond 007: GoldenEye - Official® Trailer [HD]

9. The Sopranos – Rolex Day-Date

In der legendären Serie um den New Yorker Mafia-Boss Tony Soprano trägt dieser eine Rolex Day-Date aus 18-karätigem Gold. Geschmack hatte der Gangster allemal, das muss man ihm lassen: Zu verschiedenen Zeiten wurde die Uhr des Schweizer Herstellers auch am Handgelenk von US-Präsident Lyndon B. Johnson, Warren Buffet und Papst Johannes Paul II. gesichtet. Einen weiteren Auftritt hatte die Day-Date in „Rain Man“ aus dem Jahr 1988.

10. Le Mans – TAG Heuer Monaco

Der Schweizer Hersteller TAG Heuer hat sich seit seiner Gründung der Präzision gewidmet: 1882 erfand die Marke den ersten Stoppuhrmechanismus, 1916 den ersten Hundertstelsekunden-Chronographen. Doch seit Steve McQueen 1970 eine TAG Heuer Monaco in „Le Mans“ trug, wird die Marke mit dem Rennsport in Verbindung gebracht. Die Uhr wurde 1969 als Hommage an die Rennstrecke von Monaco lanciert und auch nach ihr benannt. Es war allein McQueens Entscheidung, die Uhr in dem Film zu tragen. Heute zählt unter anderem Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton zu den Markenbotschaftern von TAG Heuer.

11. Apocalypse Now: Seiko 6105

In Francis Ford Coppolas umstrittenem Meisterwerk begleitet die Uhr mit dem charakteristischen Kronenschutz Martin Sheen in der Rolle des Captain Benjamin L. Willard durch die Dschungel Kambodschas. Während der ebenfalls in „Apocalypse Now“ mitwirkende Marlon Brando darauf beharrte, seine eigene Rolex zu tragen, war die Wahl der Seiko 6105 wohl eher auf einen Requisiteur zurückzuführen: Die Uhr wurde während des Vietnamkrieges tatsächlich von der Mehrheit der amerikanischen GIs getragen.

Robert Duvalls Figur ist eine der interessantesten des ganzen Films © Studiocanal Home Entertainment
Robert Duvalls Figur ist eine der interessantesten des ganzen Films © Studiocanal Home Entertainment

12. Der Exorzist – TAG Heuer Autavia Ref. 2446

Für Horror-Fans zählt „Der Exorzist“ aus dem Jahr 1973 nach wie vor zu den Meisterwerken des Genres. Die zwölfjährige Regan MacNeil ist vom Teufel besessen. Die Mutter des Mädchens lässt ihre Tochter von einem Arzt untersuchen, bevor sie die katholische Kirche um Hilfe bittet. Dr. Barringer, der sich des Falls annimmt, trägt gut sichtbar eine AG Heuer Autavia Ref. 2446 am Handgelenk.

13. Das Fenster zum Hof – Tissot Field Watch

Für Uhrensammler gilt Tissot als Einstiegsmarke. Vor allem die Field Watches des Schweizer Herstellers sind gefragt. Dieser Trend ist alles andere als neu: In Alfred Hitchcocks Thriller „Das Fenster zum Hof“ trug James Stewart in der Rolle des Fotoreporters L. B. Jefferies eine klassische Einsatzuhr von Tissot.

14. Breaking Bad – Casio CA53W Calculator

Die Uhren in Vince Gilligans beliebter TV-Serie stehen sinnbildlich für die Laufbahn des Chemielehrers Walter White, der nach seiner Krebsdiagnose zum Drogenbaron mit eigenem Meth-Labor wird. Zuerst gibt sich White mit einer Casio CA53W Calculator zufrieden, bevor er sein Handgelenk mit einer TAG Heuer Monaco schmückt.

Walter White und seine Frau Skylar sitzen auf der Couch
Vom einfachen Chemielehrer zum stinkreichen Drogenboss: Walter White © SONY Pictures Entertainment 2022

Kommentar hinzufügen