Filmtoast.de
Bisher vor allem aus "Es: Kapitel 1" bekannt, wird nun auch Hänsel und Gretel mit Sophia Lillies in Verbindung treten. © 2017 Warner Bros. Entertainment Inc. and RatPac-Dune Entertainment LLC. All Rights Reserved.

Teasertrailer zum düsteren Gretel & Hansel mit Sofia Lillis erschienen

Hänsel und Gretel verirrten sich im Wald: Wer kennt das klassische Märchen nicht? Bereits einige Male wurde die Geschichte der Gebrüder Grimm nun schon verfilmt. Orion Pictures nimmt sich nun einer weiteren düsteren Verfilmung des Stoffes an und zeigt einen ersten Teaser-Trailer zu Gretel & Hansel mit Sophia Lillis.

Darum geht es in Gretel & Hansel

Die beiden Geschwister Gretel und ihr jüngerer Bruder Hänsel leben in einer Zeit der Pest und Hungersnot. Aus Verzweiflung verlassen Sie ihre Heimat und begegnen auf ihren Reisen unter anderem einem freundlichen Jäger, gespielt von Charles Babalola (The Legend of Tarzan), bevor sie mitten im Wald, im Hause einer alten Dame (Alice Krige) Trost finden. Allerdings sind deren Motive alles andere als freundlicher Natur, und die beiden Geschwister erfahren den Alptraum ihres Lebens.

Neue Ausrichtung und dennoch zurück zum Ursprung

Interessant waren schon einige Vorabinformationen. So stand von Anfang an fest, dem angestaubten Grimm-Märchen frischen Wind einzuhauchen und es neu auszurichten. Im Mittelpunkt des Geschehens wurden die Zeichen umgekehrt. Der Titel steht dieses Mal anders herum, und so liegt der Fokus auf dem Mädchen Gretel, welches ihren kleinen Bruder in den Wald führt und dort auf dunkle, böse Mächte trifft.

Der Schauspieler, Drehbuchautor und Regisseur Osgood Robert „Oz“ Perkins (Die Tochter des Teufels), übernahm für den neusten Ausflug in Grimms Gruselmärchen die Regie und gibt sich erfreulich zuversichtlich mit seiner zweiten Regiearbeit.

“Der Film bleibt der ursprünglichen Geschichte erschreckend treu und hat mit Hänsel, Gretel und der Hexe im Wesentlichen nur drei Hauptcharaktere. Dennoch sollte das ganze aber auch neue Wege ebnen, und wir machten aus der Grimm-Folklore eine schaurige Coming-of-the-age Geschichte.”

Somit bleibt die Rahmenhandlung bestehen und wird auch nicht in einem reißerischen Action-Horror wie Hänsel und Gretel: Hexenjäger ausarten. Dies dürfte auch durch den Trailer ersichtlich sein. Vielmehr darf man sich hier auf eine interessante Schauermär freuen, dieses Mal aus der Sicht von Gretel erzählt, die ihre eigenen Ängste überwinden und sich dabei noch um ihren kleinen Bruder kümmern muss.

Bisher vor allem aus "Es: Kapitel 1" bekannt, wird nun auch Hänsel & Gretel mit Sophia Lillies in Verbindung treten. © 2017 Warner Bros. Entertainment Inc. and RatPac-Dune Entertainment LLC. All Rights Reserved.
Bisher vor allem aus “Es: Kapitel 1” bekannt, wird nun auch Hänsel & Gretel mit Sophia Lillies in Verbindung treten. © 2017 Warner Bros. Entertainment Inc. and RatPac-Dune Entertainment LLC. All Rights Reserved.

Gretel & Hansel mit Sophia Lillis in der Hauptrolle

Mit der 17-jährigen Nachwuchsschauspielerin Sophia Lillis in der Hauptrolle dürfte man jedenfalls schon mal bestens gewappnet sein. So konnte sich Lillis bereits in der Neuverfilmung der Stephen King Horror-Novelle Es als Beverly Marsh einen Namen machen. Osgood Pekings sieht in Lillis jedenfalls die ideale Besetzung.

“Sophia Lillis ist wirklich fantastisch. Sie hat eines dieser Gesichter, was man als Zuschauer sofort versteht und in dessen ausweglose Lage man sich sehr schnell hineinversetzt.”

Darüberhinaus wird man mit Alice Krige (Silent Hill, The Calling), welche die Rolle der bösen mächtigen Hexe im Schatten des dunklen Waldes verkörpern wird, eine weitere Genre-Koryphäe zu Gesicht bekommen.

Der Trailer macht jedenfalls schon mal Lust auf mehr und könnte sich für Freunde gepflegter Grusel-Kunst als wahrer Leckerbissen erweisen. Der Film feiert am 31. Januar 2020 seine Premiere.

Benjamin Bartsch

Kommentar hinzufügen

Neueste Beiträge