Filmtoast.de

The Seasoning House

The Seasoning House ist ein sehr brutaler und deprimierender Beitrag zum Rape & Revenge – Genre

TitelThe Seasoning House
Jahr2012
ProduktionslandGroßbritannien
RegiePaul Hyett
DrehbuchPaul Hyett, Conal Palmer, Adrian Rigelsford
GenreHorror, Thriller, Rape & Revenge, Drama
DarstellerRosie Day, Sean Pertwee, Kevin Howarth, Anna Walton
Länge93 Min.
FSKab 18
VerleihCapelight Pictures
Cover der Blu Ray von "The Seasoning House" © Capelight Pictures
Cover der Blu Ray von „The Seasoning House“ © Capelight Pictures

Handlung:

In den Wirren des Balkankrieges muss ein taubstummes Mädchen mit ansehen, wie ihre Mutter von Soldaten ermordet wird, sie selbst wird verschleppt und in ein zwielichtiges Bordell gebracht, das als Waisenhaus für Mädchen getarnt ist. Der Zuhälter und Bordellchef Viktor stellt seine Mädchen gegen Geld für jede nur erdenkliche Grausamkeit zur Verfügung. An dem taubstummen Mädchen, das er Angel nennt, findet er jedoch besonderen Gefallen. Fortan hält er sie als seine Sklavin, er gibt ihr den Auftrag das Haus in Ordnung zu halten, die anderen Mädchen zu versorgen und ihnen Drogen zu verabreichen um sie gefügig zu machen.

Rosie Day als Angel in "The Seasoning House" © Capelight Pictures
Rosie Day als Angel in „The Seasoning House“ © Capelight Pictures

Angel bewegt sich durch Lüftungsschächte und Zwischenwände im ganzen Haus und muss täglich furchtbare Verbrechen an den Mädchen mit ansehen. Als eines Tages ein Kunde namens Goran im Seasoning House auftaucht, in dem sie den Mörder ihrer Mutter wiedererkennt, beginnt sie endlich, sich zu rächen.

Kevin Howarth als Viktor in "The Seasoning House" © Capelight Pictures
Kevin Howarth als Viktor in „The Seasoning House“ © Capelight Pictures

Meine Bewertung:

The Seasoning House ist das Regiedebut von Paul Hyett, ebenfalls war es für Rosie Day, die die Rolle der Angel spielt, ihr Spielfilmdebut.

The Seasoning House unterscheidet sich meiner Meinung nach deutlich von anderen ähnlich gelagerten Filmen, da man hier sehr schnell Sympathien für die Mädchen, allen voran Angel, entwickelt und einem ihr grausames Schicksal sehr nahe geht. In Anbetracht dessen, dass solche Verbrechen jeden Tag auf dieser Erde tatsächlich geschehen, wird man während des Filmes regelrecht wütend und fühlt sich gleichzeitig absolut ohnmächtig.

Eines des geschundenen Mädchen in "The Seasoning House" © Capelight Pictures
Eines des geschundenen Mädchen in „The Seasoning House“ © Capelight Pictures

The Seasoning House ist Rape & Revenge der etwas anderen Art, vollkommen humorlos, schonungslos brutal, düster und ohne jede Hoffnung. Die Darsteller sind allesamt gut, allen voran Rosie Day. Die damals erst 17-jährige spielt die Angel derart überzeugend und berührend dass einen der Film noch eine ganze Weile beschäftigt. Mich überrascht, dass dieser Film eine Freigabe der FSK erhalten hat, da doch einige recht explizite Gewaltszenen enthalten sind. Vermutlich hatten die Prüfer einen sehr großzügigen Tag.

Angel wehrt sich in "The Seasoning House" © Capelight Pictures
Angel wehrt sich in „The Seasoning House“ © Capelight Pictures

Fazit:

The Seasoning House ist definitiv kein Film für jedermann, vor allem zarte Gemüter sollten die Finger davon lassen. Es ist hier nicht einmal die Brutalität oder die blutigen Szenen die einen mitnehmen, sondern die überzeugende Realitätsnähe und das Schicksal der verschleppten Mädchen. Es gibt keine Szene in der die Protagonistin besonders dumm handelt, wie das in so vielen anderen Filmen der Fall ist. Wahrscheinlich fühlt man auch aus diesem Grund so stark mit. Außerdem ist der Film extrem spannend, vor allem in der zweiten Hälfte wird die Spannungsschraube sehr stark angezogen.

The Seasoning House ist ein qualitativ sehr guter Film, aufgrund des bedrückenden Themas jedoch keiner, den ich mir sehr oft zu Gemüte führen werde. Mehr möchte ich an dieser Stelle gar nicht schreiben, wer solche Filme mag und verträgt, sollte ihn sich nicht entgehen lassen.

Hier die Bewertung der MovicFreakz – Redaktion: [yasr_multiset setid=0]

Hier könnt Ihr den Film selbst bewerten: [yasr_visitor_multiset setid=0]

© Capelight Pictures

 

 

1 Kommentar