X Gon‘ Give It To Ya! Getreu diesem DMX-Hit zog Regisseur Ti West im vergangenen Jahr aus, um euch mit seinem 70er-Slasher X in die Kinosessel zu pressen. Endlich läuft mit Pearl auch hierzulande das Prequel in den Lichtspielhäusern. Zeit, dass sich Simon und Daniel im X & Pearl Podcast Ti Wests Retro-Ausflüge zur Brust nehmen.
Ihr findet unseren Podcast auf dieser Seite und auf allen einschlägigen Kanälen, unter anderem:
Wir freuen uns über jedes zusätzliche Abo. Also lasst doch gern eins da und verpasst keine Podcast-Folge mehr!
X & Pearl Podcast: Hat Ti West den X-Faktor?
Mit Filmen wie The House of the Devil und The Inkeepers hat sich Regisseur Ti West als Indie-Darling in die Herzen der Genre-Fans gespielt. Als 2022 sein neuester Streich X durch die Festivalsäle tourte, erwarteten viele Connaisseure das nächste große Ding im Horrorbereich.
Gesegnet mit dem A24-Stempel präsentierte sich X nicht nur als eine Hommage an die 70er-Jahre, sondern auch an Genre-Klassiker wie das Texas Chainsaw Massacre. Die Erwartungen waren, gemessen am großen Vorbild, dem Namen A24 und dem von Ti West selbst, also hoch.
Ob X diese schlussendlich erfüllen konnte, darüber reden wir im X & Pearl Podcast, der neuesten Episode des Filmfrühstücks. Simon und Daniel blicken auf Ti Wests Filmografie, ordnen X darin ein, klären, ob die 70er mehr sind als Nostalgiebait und was das X-Prequel Pearl auf dem Kasten hat.
Vom Low-Budget-Streifen zur Trilogie
Denn eigentlich bekam Ti West anfänglich nur grünes Licht für einen Film. Mit gerade einmal einer Million Dollar Budget sollte X inszeniert werden. Während der Quarantäne vor den Dreharbeiten in Neuseeland kam West die Idee für ein Prequel: Pearl.
Direkt hintereinander abgedreht, feierte Pearls Vorgeschichte bereits im vergangenen Jahr ihre Premiere in den US-Kinos. Nun ist der zweite Teil der X-Trilogie auch hierzulande erschienen – denn mit MaXXXine steht bereits ein finaler Storyabschluss in den Startlöchern.
Wie sich Pearl von X unterscheidet, an welcher Epoche sich Ti West diesmal bedient und ob Schauspielerin Mia Goth an ihre Glanzleistung anknüpfen kann, erfahrt ihr ebenfalls in unserem X & Pearl Podcast. Und wenn ihr nach dem Podcast immer noch nicht genug habt, gönnt euch unsere Review zu X auf Filmtoast.de.
Timecodes
00:00:00 Intro & Vorstellung
00:01:39 Was haben wir zuletzt geschaut?
00:09:32 Was macht Ty West aus?
00:18:50 Unsere Erwartungen an X
00:21:11 X – Story, Cast & Crew
00:23:55 X – Die Charaktere
00:34:22 X – Voll porno, zu wenig Slasher?
00:48:38 X – Mia Goth, ihre Doppelrolle & der Stellenwert von Sex
00:58:00 Pearl – Infos & Handlung
00:59:31 Pearl – Erwartungen, Probleme & Breaking Points
01:21:22 Pearl – Zurückweisung, Enablement & Mutter-Tochter-Beziehungen
01:34:51 Pearl – Eine audiovisuelle Zeitreise
01:45:35 Unser Fazit zu X & Pearl
01:51:15 Weise Worte zum Schluss
Kommentar hinzufügen