Filmtoast.de

Warum sammeln wir Filme? Disk vs. Digital

In dieser ganz speziellen Ausgabe des Filmfrühstücks, widmen sich Onno und Patrick einem absoluten Herzensthema. Dabei lassen sie auch noch das ein oder andere Redaktionsmitglied per Einspieler zu Wort kommen. Viel Spaß mit unserem Filmsammlung-Podcast.

Ihr findet unseren Podcast auf dieser Seite und auf allen einschlägigen Kanälen, unter anderem:

Wir freuen uns über jedes zusätzliche Abo. Also lasst doch gern eins da und verpasst keine Podcast-Folge mehr!

Physisch oder digital?

Seit die Streamingdienste in der Mitte der Gesellschaft angekommen sind, ist eine unvorstellbar große Anzahl von Filmen und Serien stets nur wenige Klicks entfernt. Warum sollte man sich überhaupt noch physische Medien kaufen und ins Regal stellen, wo sie nur den Platz wegnehmen und den Staub anziehen? Gibt es, neben einer ausgeprägten Sammelleidenschaft, gute Gründe die dafür sprechen? Oder halten Sammler lediglich mit romantisch verklärtem Blick an einem längst überholten Status quo fest?

Kann man sich in einer Zeit, in der es in vielen Diskussionen nur schwarz und weiß zu geben scheint, vielleicht auf einen grauen Mittelweg einigen, in dem physische und digitale Medien in ein und derselben Sammlung friedlich koexistieren können?

Diese und viele weitere Fragen haben sich Onno und Patrick gestellt und dabei natürlich auch einen ausgiebigen Blick in das eigene Konsumverhalten und die heimischen Regale geworfen.

Von Amaray bis zum wattierten Mediabook – der Filmsammlung-Podcast

Und gerade weil diese Themenstellung so komplex ist, haben die beiden eine Reihe von Kollegen aus der Filmtoast-Redaktion geschnappt und fleißig O-Töne gesammelt, die als Diskussionsansätze in der Folge zu hören sind.

Wie haltet ihr es mit eurer Filmsammlung? Seid ihr vielleicht schon komplett digital unterwegs oder ziert eine Unzahl von Regalen voller Mediabooks, Steelbooks und Amarays eure Wohnung? Lasst es uns gerne in den Kommentaren oder auf Social Media wissen.

Doch nun erst einmal viel Spaß mit unserem Filmsammlung-Podcast!

 

Die Timecodes:

00:00:00 Cold Opener & Intro
00:01:51 Was hast du zuletzt gesehe…ähh…gekauft?
00:07:47 Warum sammeln wir Filme?
00:21:11 Wie viele Filme haben wir in der Sammlung?
00:31:48 Was kommt in die Sammlung?
00:51:10 Reihen komplettieren oder Gurken auslassen?
01:01:21 Wie bringen wir Struktur in die Sammlung?
01:17:47 Disk vs. Digital
01:33:55 Was sind unsere favorisierten Editionen?
01:48:54 Die Schätze der Sammlung!
01:58:48 Weise Worte zum Schluss

Patrick Krämer

1 Kommentar