Filmtoast.de
Auf dem Bild sind drei sitzende Toastscheiben zu sehen, die den drei Teilnehmern des Podcasts nachempfunden sind

Prägende Horrorfilme mit Özgür Yildirim

Bereits zum zweiten Mal dürfen wir Özgür Yildirim im virtuellen Podcaststudio begrüßen. Gemeinsam mit Simon und Patrick schwärmt er knapp 90 Minuten über sein Lieblingsgenre: den Horrorfilm.

Ihr findet unseren Podcast auf dieser Seite und auf allen einschlägigen Kanälen, unter anderem:

Wir freuen uns über jedes zusätzliche Abo. Also lasst doch gern eins da und verpasst keine Podcast-Folge mehr!

Prägende Horrorfilme – unsere Anfänge im Genre

Wenn drei Nerds losgelassen werden, um über ihr liebstes Filmgenre zu quatschen, dann kann man das nur schwerlich in ein vordefiniertes Fragenkorsett zwängen. Doch da es immer sinnvoll scheint, am Anfang zu starten, erinnern sich Özgür, Simon und Patrick an ihren Erstkontakt mit dem Genre zurück. Was waren für sie prägende Horrorfilme ihrer Jugend? Allein in diesem Segment geht die Reise von den legendären Hammer-Studios, über die Slasher der Achtziger und Neunziger, bis hin zur großen Remake-Welle mit The Ring (2002) und The Hills Have Eyes (2006).

In diesem Zuge wird ebenfalls die Frage aufgeworfen, ob ein deftiger Gewaltgrad allein einen guten Horrorfilm machen kann. Wie seht ihr das? Schreibt eure Meinung gern in die Kommentare!

Filmtipps en masse

Von Beginn an war uns allen klar, dass in den Diskussionen zu einem solchen Herzensthema der ein oder andere Filmtitel genannt wird. Dass es am Ende aber ganze 76 Filme wurden, das hat selbst uns überrascht. Eine übersichtliche Liste aller angesprochenen Filme findet ihr unten im Artikel vor den Timecodes.

Abschließend hat Patrick noch drei Fragen im Gepäck, um ein für alle Male zu klären, ob Simon oder Özgür der größere Horrorfilmnerd ist. Ihr seid natürlich herzlich dazu eingeladen nach den Fragen den Podcast kurz zu pausieren und selbst mitzuraten. Hättet ihr besser abgeschnitten als unsere zwei Recken? Schreibt auch das sehr gern in die Kommentare.

Nun aber genug der Worte: Viel Spaß mit der neuen Folge des Filmfrühstücks zum Thema Prägende Horrorfilme!

 

Bonusmaterial:

Die letterboxd-Liste mit allen Filmen, die im Podcast erwähnt wurden.

Der YouTube-Kanal SpookyRice, den Özgür im Laufe des Podcasts empfohlen hat.

 

Die Timecodes:

00:00:00 Cold Opener
00:00:28 Intro
00:00:57 Begrüßung
00:03:58 Die Anfänge unserer Genreliebe
00:19:21 Reicht Butalität für einen guten Horrorfilm?
00:27:17 Unsere liebsten Subgenre
00:42:38 Feedback aus der Community & Tipps
00:55:52 Das Horrorfilmquiz
01:04:32 Das Genre und die Awards
01:21:45 Weise Worte zum Schluss

Kommentar hinzufügen