Filmtoast.de
Logo des Film Festivals Cologne

Filmfrühstück: Filmfestival Cologne 2022

In seiner mittlerweile 32. Ausgabe hatte das Filmfestival Cologne 2022 viele der meisterwarteten Filme des Kinojahres zu bieten. Welche davon halten können, was sie versprechen, erfahrt ihr von Kenan, Léo und Luca in der neuesten Ausgabe des Filmfrühstücks, dem Filmfestival Cologne 2022-Podcast.

Ihr findet unseren Podcast auf dieser Seite und auf allen einschlägigen Kanälen, unter anderem:

Wir freuen uns über jedes zusätzliche Abo. Also lasst doch gern eins da und verpasst keine Podcast-Folge mehr!

Ein Festival-Programm der Extraklasse

Bereits in den letzten Jahren konnte das Filmfestival Cologne mit hochklassigen Produktionen aus aller Welt überzeugen. Später vielfach ausgezeichnete Filme wie Parasite, Drive My Car oder Der Rausch wurden hier bereits gezeigt, bevor sie in den deutschen Kinos anliefen. Und auch 2022 versprach das Lineup eine Vielzahl großer Namen, die bereits auf renommierten internationalen Festivals große Erfolge verbuchen konnten.

Der südkoreanische Krimi Decision to Leave von Park Chan-wook etwa feierte im Frühjahr 2022 Premiere in Cannes und erntete dort Lobeshymnen. Den Preis für die beste Regie gab es obendrauf. Nun wurde der Film in Köln dem Festivalpublikum vorgeführt. Ebenfalls preisverdächtig: Martin McDonaghs dramatische Komödie The Banshees of Inisherin. Fünf Jahre nach dem Oscar-Erfolg Three Billboards Outside Ebbing, Missouri meldet sich der Ire zurück und inszeniert die Geschichte einer zerbrechenden Freundschaft. In Venedig gewann er dafür als erste Person eine zweite Goldene Osella für das beste Drehbuch, Hauptdarsteller Colin Farrell nahm den Volpi Cup für die beste männliche Rolle mit nach Hause.

Im NRW-Wettbewerb des Filmfestivals Cologne werden indes Produktionen aus Nordrhein-Westfalen gezeigt. Fatih Akins Musik-Biopic Rheingold über den Rapper Xatar lief hier bereits einige Tage vor seinem regulären Kinostart am 27. Oktober.

Das erwartet euch im Filmfestival Cologne 2022-Podcast

Während Kenan und Luca bereits seit 2020 jährlich das Filmfestival Cologne besuchen, bestreitet Léo dieses Jahr seinen ersten Durchgang. In dieser Ausgabe des Filmfrühstücks diskutieren die drei über die größten Veränderungen, die die Veranstaltung in diesen drei Jahren durchlaufen hat. Wie lief die Organisation ab? Sind die Folgen von Corona immer noch zu spüren? Und wie war die Stimmung des Publikums zu den einzelnen Filmen?

Selbstverständlich bietet das Trio aber auch einen Einblick in die besonders erwähnenswerten Filmerfahrungen des Festivals. Nicht immer sind sie sich dabei einig; so wird des einen Festival-Highlight schnell zu des anderen Enttäuschung. Neben fünf Werken, die im Detail besprochen werden, gibt es aber auch Hinweise auf die lustigsten Crowdpleaser und die größten Überraschungen. Insgesamt 17 Filme haben sich die drei angesehen, darunter einige Geheimtipps, die manche vielleicht noch gar nicht auf dem Schirm haben.

Viel Spaß mit dem Filmfestival Cologne 2022-Podcast!

Werbung
Link zum Partner der heutigen Episode: CyberGhost VPN.

Timecodes

00:00:00 Begrüßung
00:01:30 Was ist das Filmfestival Cologne?
00:07:59 Unsere Highlights des Festivals
00:31:32 Die größte Enttäuschung unserer Redaktion
00:44:05 Bei diesen Filmen sind wir nicht einer Meinung
01:10:29 Wie könnt ihr uns unterstützen?

Kommentar hinzufügen