Filmtoast.de

Heimkinostarts September 2023

Der Sommer neigt sich dem Ende und wenn sie Tage allmählich beginnen, kürzer zu werden, sorgen die Heimkinostarts im September 2023 für eine dufte Zeit im Heimkino!

Monatlich wird der Heimkinomarkt um unzählige Filme in den unterschiedlichsten Editionen bereichert. An dieser Stelle präsentieren wir euch zukünftig einen Überblick zu neuen Releases. So erfahrt ihr, welche Highlights euch die Redaktion im jeweiligen Monat empfiehlt, also: auf  zu den Heimkinostarts im August 2023!

Jünger von Hayao Miyazaki und Studio Ghibli können sich den Beginn des Monats dick im Kalender eintragen, schließlich erhalten dort die bekanntesten Werke (u. a. Prinzessin Mononoke, Chihiros Reise ins Zauberland oder Das Schloss im Himmel) ein Re-Release als Einzel-Amaray in der sogenannten White Edition.

Aber auch Hollywood ködert mit spannenden Neuauflagen bekannter Klassiker: Den Anfang der als The Film Vault bezeichneten Reihe machen Der weiße Hai und Die Verurteilten. Neben den Filmen in UHD warten nette Goodies, beispielsweise ein Limitierungszertifikat aus Glaskristall. Arthaus versorgt Fans des folkloristisch angehauchten Grauens mit The Wicker Man ebenfalls mit einem wahren Klassiker. Ebenso klassisch, aber weniger schauderhaft wird es mit dem Komplettpaket Loriots grosse Trickfilmrevue.

Beliebte Comic-Verfilmungen dürfen natürlich auch nicht fehlen, so dass sich die Fans auf das Auftauchen von Spider-Man: Across the Spider-Verse oder The Flash freuen dürften. Ein besonderes Schmankerl bietet außerdem nochmals Arthaus, denn sie veröffentlichen die erste Neuauflage des französischen Skandalklassikers Baise-moi  nach dessen Streichung von der Liste indizierter Filme.

Highlights – Heimkinostarts im September 2023

01.09.

Loriots grosse Trickfilmrevue

Inhalt: Diese Kollektion umfasst die Trickfilme von Bernhard-Viktor Christoph-Carl von Bülow, im Volksmund eher unter dem griffigen Namen Loriot bekannt, und vereint somit Klassiker wie Das Frühstücksei, Der Kunstpfeifer oder Herren im Bad unter einem Dach. Bleibt die Frage: lassen wir die Ente zu Wasser?

Format: DVD, Blu-ray

Verleih: Salzgeber & Co Medien GmbH / Al!ve AG


Prinzessin Mononoke

Inhalt: Der junge Prinz Ashitaka infiziert sich bei der Verteidigung seines Dorfes mit einem parasitären Fluch, für dessen Heilung er eine beschwerliche Reise antreten muss. Dabei gerär er zwischen die Fronten der zunehmend industrialisierten Menschen und den tierischen Göttern des Waldes…

Format: Blu-ray

Verleih: Leonine

07.09.

U-571 – Mission im Atlantik

Inhalt: Nach Kriegseintritt kapern amerikanische Soldaten das manövrierunfähige U-Boot der U-571 der Wehrmacht. Getarnt als Feind, muss die Crew den Weg zur englischen Küste zurücklegen und sich dabei mit einem blinden Passagier auseiandersetzen…

Format: DVD, Blu-ray, UHD-Steelbook (inkl. Blu-ray, Shop exklusiv)

Verleih: Studiocanal / Plaion Pictures


Der weiße Hai

Inhalt: Das Küstenstädtchen Amity wird zur Badesaison von einem riesigen weißen Hai heimgesucht. Chief Brody, der Meeresbiologe Hooper und Haijäger Quint fahren gemeinsam auf die offene See, um das Tier zu stellen…

Format: UHD-Collector’s Edition

Verleih: Universal Pictures Home Entertainment


Die Verurteilten

Inhalt: Banky Andy wird des Doppelmordes beschuldigt und in das verrufene Shawshank-Gefängnis verbracht. Der gut betuchte Mann kann sich nur schwer in den Knast-Alltag einbringen, findet nach einiger Zeit im Mitgefangenen Red einen Freund und Mentor. Gemeinsam feilen sie an einem Plan zur Flucht…

Format: UHD-Collector’s Edition

Verleih: Warner Home Video / Universal Pictures Home Entertainment


Baise-moi

Inhalt: Nadine und Manu haben genug von der arroganten und verhassten Männerwelt. Auf der Flucht vor ihren Dämonen schließen sich die beiden Frauen zusammen, um sich für all ihre erlittenen Erniedrigungen zu rächen…

Format: DVD, Blu-ray

Verleih: Arthaus / Studiocanal / Plaion Pictures

08.09.

Die letzten Glühwürmchen

Inhalt: Während des Zweiten Weltkriegs sind der vierzehnjährige Seita und seine vierjährige Schwester Setsuko auf sich allein gestellt. Allen Umständen zum Trotz, schafft es Seita seiner Schwester inmitten des Krieges unbeschwerte Tage zu verschaffen. Doch auch die beiden Kinder müssen sich irgendwann der grausamen Realität auseinandersetzen…

Format: DVD-Steelbook, Blu-ray (wahlweise auch als Steelbook)

Verleih: Crunchyroll GmbH

14.09.

Spider-Man: Across the Spider-Verse

Inhalt: Miles Morales Eltern sorgen sich um die schulischen Leistungen ihres Jungen. Doch sie wissen nicht, dass er ein hartes Doppelleben führt: Als Spider-Man schützt er Manhattan vor üblen Schurken. Doch eines Tages wird Miles vor eine folgenschwere Entscheidung gestellt, deren Ausgang die Existenz seiner Liebsten und des Multiversums beeinflusst…

Format: DVD, Blu-ray, UHD (auch als Steelbook erhältlich)

Verleih: Sony Pictures Home Entertainment / Plaion Pictures


The Flash

Inhalt: Barry Allen aka The Flash nutzt seine Fähigkeiten durch Raum und Zeit zu rasen, um seine tragische Vergangenheit zu korrigieren. Doch sein Eingreifen hat nicht nur die Veränderung der Zukunft zur Folge, sondern katapultiert ihn in eine andere Realität, in welcher er die Hilfe von Batman benötigt, um zu überleben…

Format: DVD, Blu-ray (auch als Steelbook erhältlich), UHD (auch als Steelbook erhältlich)

Verleih: Warner Home Video / Universal Pictures Home Entertainment

15.09.

John Wick: Kapitel 4

Inhalt: Der unkaputtbar erscheinende John Wick ist noch immer auf der Flucht vor der hohen Kammer. Um sich seiner endgültig zu entledigen, wird der sogenannte Marquis auf Wick angesetzt. Nach alter Tradition fordert Wick ein Duell ein, doch der Marquis möchte gar nicht erst, dass es zu diesem kommen wird…

Format: DVD, Blu-ray (auch als Steelbook erhältlich), UHD (auch als Steelbook erhältlich)

Verleih: Leonine

20.09

RoboCop – Die Serie

Inhalt: Polizist Alex Murphy verlor in der Ausübung seiner Pflicht sein Leben. Doch er wird zurückgeholt und bekämpft nun als schier übermächtiger Cyborg gnadenlos gegen das Verbrechen. Doch im Inneren der Maschine hat ein Teil des Menschen Murphy überlebt und versucht sich seine Menschlichkeit zu bewahren…

Format: Blu-ray (inkl. Actionfigur)

Verleih: DigiDreams Studios / FilmFan Entertainment

21.09.

The Wicker Man

Inhalt: Ermittler Neil Howie verschlägt es bei der Suche nach einem verschwundenen Mädchen auf die schottische Insel Summerisle. Die verschwiegene Dorfgemeinde rundum Ortsvorsteher Lord Summerisle  frönt heidnischen Fruchtbarkeitsritualen, was im religiösen Howie zusehends Unbehagen auslöst…

Format: DVD, Blu-ray, UHD-Steelbook (inkl. Blu-ray, Shop exklusiv)

Verleih: Arthaus / Studiocanal / Plaion Pictures


29.09.

Babylon Berlin – Staffel 1-4

Inhalt: Kommissar Gereon Rath ermittelt im Berlin Ende der 1920er-Jahre in einem Erpressungsfall und gerät in einen Strudel aus politischen Verschwörungen, Drogen, Gewalt und Extremismus…

Format: DVD, Blu-ray

Verleih: Leonine


Bei allen Links, welche zu Amazon führen, handelt es sich um Affiliate Links, die keinen Einfluss auf eure Käufe haben.

Tobias Theiß

Name: Tobi | Alter: 31 | Bei Filmtoast seit: Januar 2018 | Aufgabengebiete: Reviews verfassen | Am aktuellen Mainstream völlig desinteressiert, suche ich mein Glück zum großen Teil in den Nischen des vielfältigen Horrorgenres, gerne abgründig und gewalttätig. Allerdings bin ich kein tumber Schlächter, sondern lasse mich ebenso von aufwühlenden Dramen mitreißen oder werde bei dänischem Humor schwach.

Kommentar hinzufügen