Filmtoast.de
Ein kleiner Junge, der sich mit dem Rücken zur Kamera im Flur eines Hauses der Haustür nähert, durch die von außen rotes Licht hereindringt, ist in "Hager" zu sehen.

Der Deutsche Genrefilm im Podcast inkl. Interview mit Max Gleschinski

Das deutsche Kino wird immer wieder stigmatisiert. Doch während Til Schweiger und Co. die Kinos dominieren, kann besonders der Deutsche Genrefilm mit großartigen Perlen überzeugen. Daher stellen wir euch in dieser Filmfrühstück-Episode einige Empfehlungen vor, die beweisen, was Deutschland zu bieten hat.

Der deutsche Genrefilm "Der Nachtmahr" zeigt eine Gruppe Jugendlicher tanzt leicht bekleidet in rotem Licht.
In der Nachtmahr erlebt eine junge Teenagerin eine Nacht, die ihr Leben gravierend ändern wird. © Koch Films

Ihr findet unseren Podcast auf dieser Seite und auf allen einschlägigen Kanälen, unter anderem:

Wir freuen uns über jedes zusätzliche Abo. Also lasst doch gern eins da und verpasst keine Podcast-Folge mehr!

Was hat der Deutsche Genrefilm zu bieten?

Unsere Redakteure Stefan und Samuel stellen euch jeweils ihre drei Tipps des aktuellen Deutschen Genrefilms vor. Zunächst stellt sich jedoch die Frage, was einen Genrefilm eigentlich ausmacht. Nachdem dies geklärt ist, bietet sich eine bunte Mischung aus Comedy, Horror, Thriller und Drama. Wir haben euch zuvor auf unseren Social Media Kanälen nach euren Empfehlungen gefragt und ihr habt fleißig geantwortet. Natürlich haben wir uns eure Filmratschläge zu Herzen genommen und reden über moderne Klassiker wie Der Nachtmahr und kleine Perlen wie Der Samurai.

Anna Heidegger als Maria starrt grinsend in die Kamera und kniet zu Füßen eines Mannes in "Hager".
In Hagers albtraumhaften Visionen bedrängt ihn seine Schwester Maria (Anna Heidegger). © Crossbones GmbH

Der Deutsche Genrefilm und seine Probleme

Wieso hat es das eigene Genrekino so schwer in Deutschland? Liegt es an den Zuschauern oder an den Verleihern? Vielleicht liegt es sogar an den Filmen selbst? Wir versuchen dieser Frage auf den Grund zu gehen und zumindest Ansätze zu finden, wieso es Der Deutsche Genrefilm im eigenen Land so schwer hat.

Max Gleschinski redet über seinen Film Kahlschlag

Wer wäre in diesem Podcast besser aufgehoben, als Max Gleschinski, der mit Kahlschlag momentan Wellen im Deutschen Genrefilm schlägt. Er spricht darüber, welche Hürden er für sein Spielfilmdeut überwinden musste und wie Kahlschlag überhaupt zustande gekommen ist. Darüber hinaus teilt er uns seine Meinung zu Genrefilmen mit und wie er die Zukunft in der deutschen Filmlandschaft sieht.

Also verratet uns gerne, was ihr von dem Deutschen Genrefilm haltet. Und jetzt viel Spaß beim zuhören und danke für eure zahlreichen Filmtipps!

Kommentar hinzufügen