Filmtoast.de

Serien 2020 – Neue Staffeln

Viele Serienliebhaber warten oftmals länger als ein Jahr darauf, dass ihre Geschichten weitererzählt werden. Besonders wenn eine Staffel mit einem großen Cliffhanger endet, kann die Wartezeit zur nervenaufreibenden Geduldsprobe werden. Zum Glück kehren 2020 einige Serien zurück, um aufgeworfene Fragen endlich zu beantworten. Dazu gesellen sich auch einige neue Staffeln von Anthologieserien, die gänzlich neue Facetten in bekannte Welten bringen. Einige Serien werden auch in diesem Jahr auf ein großes Finale hinarbeiten und andere müssen erstmal Fehler von vorherigen Folgen wieder zurechtrücken. Es bleibt also auch bei den schon etablierten Stoffen spannend, zu sehen, wohin die Reise geht. Hier sind also die Serien 2020 – Neue Staffeln.

Vorab eine kleine Werbung in eigener Sache: Solltet ihr gern Podcasts hören und auch dort regelmäßig über alle Streamingangebote auf dem Laufenden gehalten werden, hört gern in unserer neuen Folge Filmtoast Streamcatcher rein. Außerdem findet ihr auf allen einschlägigen Kanälen, inklusive Spotify, iTunes und Google Podcast! Wir freuen uns über jedes zusätzliche Abo.

In diesem Teil der Halbjahresvorschau geht es um die Fortsetzungen von beliebten Sendungen. Dabei konzentrieren wir uns speziell auf Änderungen einzugehen, die nochmals Schwung in alte Formate bringen könnten. Wir werden kurz auf Castingentscheidungen zu sprechen kommen und, falls schon vorhanden, auf Informationen zum Handlungsfortgang. Ziel ist dabei, die Liebe zu Serien nach der Unterbrechung zu reaktivieren und euch auf die neuen Folgen mit ein paar Fakten und Hintergründen einzustimmen.

Hier werden nun 10  Serien vorgestellt, die im ersten Halbjahr 2020 aller Voraussicht nach in Deutschland fortgesetzt werden. Dabei werden wir, falls bekannt, das Erscheinungs-/Startdatum und den Streaminganbieter oder Sender angeben, der hierzulande die Ausstrahlung übernimmt. Änderungen diesbezüglich können sich natürlich ergeben, aber wir beziehen uns auf den aktuellen Stand der Dinge von Ende Januar. Serien, die schon bis Januar gestartet sind, werden nicht mehr erwähnt. Wir werden zum Teil auf die vorangegangene Handlung vor der neuen Staffel eingehen und dabei womöglich alte Folgen spoilern. Also: Spoilergefahr!

Altered Carbon Staffel 2

Ein Szenenbild zu Altered Carbon Staffel 2 | Neue Staffeln
Auch in Staffel 2 bleibt die Frage immer, welches Bewusstsein sich in einem Körper befindet © Netflix

Die Science Fiction-Adaption geht nach zwei Jahren weiter. Und obwohl der Hauptdarsteller Joel Kinnaman durch AvengersStar Antony Mackie ersetzt wird, bleibt die Hauptfigur identisch. Wie das möglich ist, wissen die Kenner der Serie. Denn in Altered Carbon sind die Körper lediglich noch austauschbare Hüllen für das Bewusstsein, das in den Stacks gespeichert wird und damit nahezu Unsterblichkeit ermöglicht. Es wird also weiterhin um Takeshi Kovacs gehen, allerdings in einem neuen “Sleeve”. Ansonsten kann man sicherlich davon ausgehen, dass die Serie sich im Gewaltgrad und Actionlevel treu bleiben wird und dementsprechend genauso eindrucksvolle Bilder wie die Auftaktstaffel liefern und einige philosophische Fragen aufwerfen wird.

The Sinner Staffel 3

Ein weiteres mysteriöses Verbrechen aufklären muss Bill Pullman in der nächsten Staffel des Krimidramas The Sinner. Diesmal geht es um keinen plötzlichen Mord oder einen Fall im Sektenumfeld, sondern um einen Autounfall unter seltsamen Umständen. Dabei stehen zwei Collegefreunde im Fokus der Ermittlungen, die von Chris Messina und Matt Bomer verkörpert werden. Und wahrscheinlich ist auch diesmal der Ermittler wieder unmittelbarer involviert als es anfänglich scheint.

Szenenbild zu The Sinner Staffel 3 | Neue Staffeln
Ein neuer Fall, bei dem nichts ist wie es anfangs scheint, erwartet Bill Pullman © Netflix

Homeland – Serienfinale

Ein Szenenbild zur finalen Staffel von Homeland
Ein letztes Mal spielt Claire Danes die bipolare Agentin in der finalen Staffel von Homeland © 2018 Twentieth Century Fox

Nach 8 Staffeln, in denen man Carrie Mathison (Claire Danes) als fragile Ermittlerin der CIA an verschiedene Schauplätze begleiten durfte, endet die Spionageserie in diesem Frühjahr. Ein letztes Mal geht als also um politische Intrigen und die Machtspiele auf höchster Ebene in Washington. Im Finale spielt die Verbindung zu ihrem Mentor Saul nochmals eine wichtige Rolle. Auf dessen Bitten soll Carrie für Verhandlungen mit den Taliban nach Afghanistan zurückkehren. Damit geht es dahin, wo einst die Serie so fulminant gestartet ist: In den immer noch weit von einer sicheren Lage entfernten Nahen Osten. Ein emotionaler Abschied unter den Serien 2020 – Neue Staffeln.

Westworld Staffel 3

Serien 2020 - Neue Staffeln: Westworld
Die komplexe Science Fiction geht in die dritte Staffel © Sky

Kaum eine Serie hat wohl derart hohe Ambitionen wie Westworld. Die Adaption des Michael Crichton Buches ist derart voll mit Rätseln, Symbolen und Twists, dass man als Zuschauer manchmal fast etwas überfordert wird. Genau diese Komplexität macht aber auch den Reiz dieser Science Fiction-Serie aus. Weiterhin kann man sich nie wirklich sicher sein, ob jemand Mensch oder Maschine ist und wer eigentlich über wen bestimmt. Das Finale der 2. Staffel hat wahrscheinlich noch mehr neue Fragen aufgeworfen als zu Beginn der Staffel vorlagen.

Mit Aaron Paul und Vincent Cassel wird der ohnehin schon herausragende Cast weiter prominent ergänzt und der erste Trailer legt auch die Vermutung nahe, dass die Welt um ein Vielfaches größer werden wird. Bleibt nur zu hoffen, dass die Serie sich nicht in der eigenen Verworrenheit verliert. Wir sind uns aber sicher, dass man von Woche zu Woche wieder leidenschaftlich miträtseln kann, wenn die dritte Staffel demnächst startet.

Better Caul Saul Staffel 5

Serien 2020 - Neue Staffeln: Better Caul Saul
Schon seit 5. Staffeln spielt Bob Odenkirk den Breaking Bad-Anwalt Saul Goodman © Netflix

Nach dem kurzen Ausflug zurück in alte Breaking Bad-Gefilde mit dem Sequelfilm El Camino können die Fans nun wieder in die Zeit vor der Kultserie zurückkehren, die sich allmählich zeitlich immer weiter der Breaking Bad-Zeit annähert. Immerhin hat sich Jimmy jetzt schon den Namen angeeignet, unter dem er einst in der Vince Gilligan-Serie zum Kultanwalt firmierte. Die bestellte sechste Staffel soll dann auch das Ende des Prequels erzählen. In der kommenden Staffel wird wohl ein Gastauftritt eines alten Bekannten zu erwarten sein, der die Fans der ersten Stunde vermutlich sehr erfreuen wird.

Haus des Geldes Staffel 4

Serien 2020 - Neue Staffeln: Haus des Geldes
Wird der Professor auch in Teil 4 der Heistserie der Polizei immer einen Schritt voraus sein? © Netflix

Atemlose Spannung und Wendungen im Minutentakt werden auch den nächsten Teil des spanischen Netflix-Hits prägen. Die roten Overalls haben Kultcharakter, die musikalischen Einlagen sorgen für Sommerhits und der Professor ist wohl eine der bekanntesten Netflix-Figuren überhaupt. Auch wenn die Serie nicht den größten Wert auf Realismus legt und mitunter etwas Soap-Charme versprüht, hat man inzwischen eine weltweite Fangemeinde aufgebaut, die vermutlich schon jetzt den Bingemarathon für die Fortsetzung fest im Kalender eingetragen hat. Die Kultshow ist bereits für zwei weitere Staffeln bestätigt.

Fargo Staffel 4

Die Serie Fargo spielt im gleichen Universum wie auch der Film der Coen-Brüder. Allerdings ist jede Staffel quasi ein eigener langer unabhängiger Film mit wechselndem Ensemble. Nur die winterliche Stimmung und die Skurrilität der Geschichten kann man als verbindendes Element bezeichnen. Die vorherigen Staffeln hatten immer großartige Schauspieler für die Coen-typischen Rollen aufgeboten. Auch die neue Staffel steht dem in nichts nach. Diesmal handelt die Geschichte von einem afroamerikanischen Mafiakrieg in Kansas City in den 1950er Jahren mit Chris Rock, Ben Wishaw, Jason Schwartzman und Timothy Olyphant an den Fronten. Es wird definitiv wieder makaber und blutig im verschneiten Norden der USA werden.

Billions Staffel 5

Serien 2020 - Neue Staffeln: Billions
Das Serienposter zu Billions © Sky

Genauso glanzvoll wie die Welt der Wall Street in Billions sind zwei große Neuverpflichtungen im Cast. Corey Stoll und Julianna Margulies spielen demnächst an der Seite von Damien Lewis und Paul Giamatti. Hinter der Fassade der Finanzwelt werden weiterhin Intrigen geschmiedet und die zynisch-bissigen Dialoge werden auch in der fünften Staffel wieder für gute Unterhaltung sorgen.

Ozark Staffel 3

Serien 2020 - Neue Staffeln: Ozark
Die Familie von Marty Byrde befindet sich zwischen vielen Fronten © Netflix

Um ein Finanzmilieu der ganz anderen Sorte geht es in der Serie OzarkDoch auch weitab der Metropole New York konnte sich Marty Byrde (Jason Bateman) in den beiden ersten Staffeln ein kleines Imperium aufbauen und dabei natürlich nicht nur Freundschaften aufbauen. Doch wo das Vermögen wächst, steigt manchmal auch die Gier nach noch mehr. Und so ist auch innerhalb der Familie von Marty in der dritten Staffel Streit unumgänglich. Es wird spannend zu sehen, wer hier die wichtigen Entscheidungen treffen darf. Nicht nur von der eigenen Familie gehen aber die Bedrohungen weiterhin aus, denn auch die Behörden und die mexikanische Drogenmafia werden wieder auftauchen.

Babylon Berlin Staffel 3

Serien 2020 - Neue Staffeln: Babylon Berlin
Es geht wieder in die 20er in der 3. Staffel von Babylon Berlin © X Filme Creative Pool GmbH / ARD Degeto Film GmbH / Sky Deutschland / WDR / Beta Film GmbH 2020

Auch das größte deutsche Serienevent der letzten Jahre wird in diesem Frühjahr weiter gehen. Babylon Berlin lässt uns wieder in die glanzvollen goldenen Zwanziger und der Schattenseiten in der Zeit vor der Machtergreifung durch die Nationalsozialisten eintauchen. Mit fortschreitender Handlung wird diese deutsche Sky-Koproduktion immer intensiver. Auch diese Serie kann mit einigen Neulingen im Cast aufwarten: Ronald Zehrfeld, Martin Wuttke und Meret Becker sind nun Teil des tollen Ensembles. Die dritte Staffel fußt inhaltlich auf dem zweiten Band der Romanreihe von Volker Kutscher. Es wird um einen Mordfall an einem Filmset gehen und die Protagonisten aus den bisherigen Staffeln werden immer tiefer in kriminelle Gefilde gezogen werden. Der erste Trailer unterstreicht den optisch herausragenden Eindruck, den die Serie bislang schon unter Beweis gestellt hat, nochmals! Deutschlands würdiger Vertreter in Serien 2020 – Neue Staffeln.

 

Die aktuell bekannten Startdaten der Serien 2020 – Neue Staffeln:

Altered CarbonNetflix, 27. Februar
The SinnerNetflix, 6. Februar
HomelandUS-Start 9. Februar, Deutschland noch ungeklärt
WestworldSky, 30. März
FargoUS-Start 19. April, Deutschland noch ungeklärt
Better Caul SaulNetflix, 24. Februar
Haus des GeldesNetflix, 3. April
BillionsSky, 3. Mai
OzarkNetflix, 27. März
Babylon BerlinSky, 24. Januar

 

Westworld - Die komplette 1. Staffel [Blu-ray]
Kundenbewertungen
Prime Preis: € 17,99 Jetzt auf Amazon kaufen*
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Homeland - Die komplette Season 7 [4 DVDs]
Kundenbewertungen
Prime Preis: € 12,98 Jetzt auf Amazon kaufen*
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Better Call Saul - Die komplette zweite Season (3 Disc Steelbook + Bonusdisc) [Blu-ray] (exklusiv bei Amazon.de) [Limited Edition]
Kundenbewertungen
Prime Preis: € 11,94 Jetzt auf Amazon kaufen*
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Babylon Berlin - Collection Staffel 1 & 2 [Blu-ray]
142 Bewertungen
Prime Preis: € 29,99 Jetzt auf Amazon kaufen*
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Kommentar hinzufügen

Neueste Trailer

Neueste Videos